Netzwerkprofile für Anwendungen wie Firefox und Thunderbird

Hallo zusammen,

den Ansatz in LM7 bei Windowsclients keine Roaming-Profile zu verwenden halte ich für absolut sinnvoll.
Mit defprof kann schön die Voreinstellungen verteilen.
Einige unserer Lehrer wünschen sich allerdings doch die Möglichkeit z.B. im Firefox Lesezeichen zu speichern oder Thunderbird als Mailclient zu nutzen. Bei lokalen Profilen gehen diese Profile natürlich bei jedem Zurücksetzen der Clients verloren und können auch nur am jeweiligen Rechner genutzt werden.

Wie löst Ihr die Nachfrage nach Netzwerk-Profilen für Programme? GPO? Kopierscripte im Login-Script? Im Linuxclient gibt es ja fertige Lösungen um Einstellungen im Homelaufwerk abzulegen und beim Login per Skript lokal zu verlinken. Gibt es ähnliches auch für Windows-Clients?

Viele Grüße,
Tom

Hallo Tom,

natürlich geht das unter Windows: hab ich Jahrelang mit ein paar
Programmen so gemacht (firefox und thunderbird …).
Die Profile wurden unter ubuntu und windows benutzt: es war also egal,
an welchem Betriebsystem man saß: man hatte sein Profil.

In H gibt es dafür extra das Verzeichnis Einstellungen.

Nach der Migration zur 7er vor 3 Jahren hab ich es dann für Windows
nicht mehr umgesetzt: erst war keien Zeit und dann hat keiner danach
gefragt … warum soll ich das dann machen?

Im wiki ist beschrieben wie es damals mit der paedML >=3 und der lmn >=6
ging.
Die nötigen .bat Dateien gibt es noch: liegen nur woanders.

Das kann man bestimmt auch ganz fancy mit GPOs machen …

Das Defaultprofil für FF habich mit dem damaligen pgmadmin erstellt und
dann bereitgestellt zum kopieren im Programmverzeichnis auf dem Server.

LG

Holger

Hallo Holger,

Danke, wenn es damals ging, sollte es auch jetzt noch funktionieren. Dann such ich nochmal das wiki für die alten Versionen nach Hinweisen auf auf die entsprechenden Skripte durch.

Viele Grüße
Tom

Hallo!

Hier noch eine Alternative, die ich jetzt gerade bei mir erfolgreich getestet habe, für den Firefox-esr.

Hier mal die Beschreibung aus dem Englisch frei übersetzt:

Richtlinien können mithilfe der Gruppenrichtlinienvorlagen unter Windows, Intune unter Windows, Konfigurationsprofilen unter macOS oder durch Erstellen einer Datei namens policies.json festgelegt werden.

  • Unter Windows in einem Verzeichnis namens >>distribution<<, dort wo sich die EXE befindet, wird die Datei abgelegt.

  • Auf dem Mac wird die Datei in Firefox.app/Contents/Resources/distribution abgelegt.

  • Unter Linux wird die Datei in (firefox)/distribution abgelegt, wobei (firefox) das Installationsverzeichnis für Firefox ist, das je nach Distribution unterschiedlich ist.
    Es können auch systemweite Richtlinien festlegt werden, indem die Datei in /etc/firefox/policies ablegt wird.

Weitere kurze Info unter: https://support.mozilla.org/de-DE/kb/customizing-firefox-using-policiesjson

Hier meine policies.json als Beispiel, die ich unter /usr/lib/firefox-esr/distribution/policies.json abgelegt habe:

{
  "policies": {
    "Homepage": {
      "URL": "http://10.16.1.1/",
      "Locked": true,
      "StartPage": "homepage-locked"
    },
    "OverrideFirstRunPage": "http://10.16.1.1/",
    "SearchEngines": {
      "Add": [
        {
          "Name": "Metager",
          "URLTemplate": "https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe={searchTerms}",
	  "Method": "GET",
          "IconURL": "https://metager.org/favicon.ico",
          "Alias": "MetaGer: Sicher suchen und finden",
          "Description": "Die META-Suchmaschine"
        }
      ],
      "Default": "Metager"
    },
    "DisableFormHistory": true, 
    "DisableTelemetry": true,
    "DisableFirefoxStudies": true,
    "OfferToSaveLogins": false,    
    "PasswordManagerEnabled": false,
    "DefaultDownloadDirectory": "${home}/Home_auf_Server/Downloads",
    "PromptForDownloadLocation": true,
    "FirefoxHome": {
      "Search": true,
      "TopSites": false,
      "SponsoredTopSites": false,
      "Highlights": false,
      "Pocket": false,
      "SponsoredPocket": false,
      "Snippets": false,
      "Locked": true
    }
  }
}

Die einzelnen Policies-Einträge werden hier genauer erklärt: github

Vielleicht kann es jemand gebrauchen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Thorsten

2 „Gefällt mir“