Netzwerkkarte für Promox

Hallo allerseits, demnächst ist eine erste Testinstallation lt. Anleitung mit Promox geplant. Kann mir jemand bitte eine 2 oder 4-Port Netzwerkkarte empfehlen?
Grüße Matthias

Hallo.
1 GBit oder 10 Gbit?
Viele Grüße,
Michael

Hallo Matthias,

ich würde einen Intel Ethernet Server Adapter X520-DA2 oder Intel X540-T2 nehmen. Die bekommst Du bei ibäh für unter 100Euro.

Grüße
Carsten

Solche Server Adapter X520-DA2 oder Intel X540-T2 wiederum taugen für 10GbE und 1GbE. Damit bleibt man flexibel.
Für neuere Installationen wiederum würde ich mit 100 Gbit ausstatten, weil man sich mit 25/40/50/100 zeitgemäß ausrüstet. Die Kiste steht sicher wieder 10 Jahre im Schulhaus, oder?

Hallo,

die letzte Netzwerkkarte die ich für einen Server gekauft hatte war auch
eine Intel X540-T2 (ich brauchte 10GBit/s Kupfer).

läuft …

LG

Holger

… und welche (bezahlbare?) NIC nimmst Du da??

Hallo Michael,

alles ist relativ:

Bei 10 Jahren Nutzungsdauer ist das wenig Geld je Monat für eine Serveranbindung.

Wenn Du in ibäh QSFP28 eingibst, bekommst Du für 200€ besagte 100Gigabit.
An einen Port kann man über eine Kabelpeitsche auch gern 4 x 25Gigabit zu Switchen in der Nähe führen. Man spart sich die 4-Port-Karte.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

wir haben iServ an der Schule, ich will da nicht als root rauf wegen der Haftung falls die was reparieren müssen. Unsere Schule hat aber in Berlin mehrere Standorte, an einem mit ca. 50 PC plus WLAN für Laptops, könnte dann, wenn ich in den Sommerferien Zeit habe, Linuxmuster hin.

Als „Server“ steht mir nur ein einfacher Dell Optiplex 9020 SFF mit 32GB RAM, 2TB HDD und 500GB SSD zur Verfügung. Allerdings jede Menge neuerer Cisco-Switche, ob die aber 10GB können ist unklar.
Gesucht ist erstmal eine Karte mit mind. 2x LAN zusätzlich zum Boardeigenem.
Ach, ich bin angenehm überrascht über die schnellen Antworten, Dank an alle, Grüße Matze

Guten Morgen Carsten und Holger, Intel X540-T2 ist für einen Hunderter gebraucht wohl für den Optiplex 9020 OK ?

Hallo Matze,

Als „Server“ steht mir nur ein einfacher Dell Optiplex 9020 SFF mit 32GB
RAM, 2TB HDD und 500GB SSD zur Verfügung. Allerdings jede Menge neuerer
Cisco-Switche, ob die aber 10GB können ist unklar.
Gesucht ist erstmal eine Karte mit mind. 2x LAN zusätzlich zum Boardeigenem.

50 Rechner sind ziemlich wenige.
Dir würde auch vorerst mal 1 GBit/s vom Server zum ersten Switch reichen.

Bei den Cisco Switches: schau nach, ob die einen SFP Port haben (nur bis
1GBit/s) oder auch einen SFP+ Port (bis 10GBit/s).

Die SFP Ports sind die slots in die man die Einschübe (GBICs) reinschiebt.

Vielleicht haben sie aber auch Kupferports mit 10GBit/s: mein
SG350irgendwas hat das.
Das steht dann aber am Port.
Ansonsten: spezifikationen des Switches über ihre Bezeichnung suchen.

LG

Holger