Netzwerkdose Patchpanel Einschub

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein besonderes Problem.
Ich hab ein Netzwerk in einer Ausenstelle einer meiner Einrichtungen, wo „besondere“ Netzwerkkomponenten verbaut sind (oder besonders alte).
Da ist an jede Dose ein Kabel gelegt in ein Döschen und in dieses kann man einen Einschub einstecken (siehe Bilder).
Diese Einschüber (auf Dosenseite und im Patchpanel) kann man einfach tauschen. Schirmung oder so ist dann halt an der Stelle eher nicht …
Nun habe ich da überall die „Doppeneinschübe“: die die 8 Adern auf zwei Buchsen jeweils auf Pin 1,2,3 und 6 legen.
Also hab ich pro Buchse nur 4 Adern und damit 100MBit/s.
Das ist nun nicht mehr Zeitgemäß und ich würde gerne die Eischübe tauschen gegen „Einbuchseneinschübe“ die dann alle 8 Adern auf eine Buchse legen.
Ich hab zwei von den Dingern und deswegen auch eine Gigabitverbindung: ich will aber auch die anderen 3 AccessPpoints mit Gigabit anfahren: brauche also noch 6 solche Dinger.
Natürlich hatte ich solche … bis Dezember: da wurde aufgeräumt und ich Depp hab sie weggeschmissen (weil ich nicht dran gedacht hatte, dass es in der Außenstelle auch solche Dinger gibt).
Jetzt such ich solche Einschübe: aber da ich nicht weiß, wie man das nennt finde ich sie nicht. (oder weil das niemand mehr hat/verkauft).

Klar: ich knips die Büchsen raus und mach eine richtige Dose hin … kein Problem für mcih: aber wir sind da Gast in einer anderen Einrichtung: das sind deren Räume. Da kann ich nciht einfach die Axt anlegen …

Deswegen meine Frage: weiß jemand wie man das nennt, wo man das findet?

LG

Holger

So ein Produkt wie auf deinen Bildern hab ich in nem alten Internetshop-webseite gefunden

0-183641-1 / 0-183641-5 ACO Plus Kat.5e Doppel Mischeinsatz

Ob es sowas für Kat6 gibt weiß ich nicht. Hatte nach cat6 Modulen gesucht.
bei dem shop. da gibts doch auch cat6

Hallo Holger,

Hui, a wird Dose ja auch vergoldet. Wenn es günstiger sein soll, kannst du auch kurze Cat Patchkabel mit 4 Draht kaufen in der Mitte auseinander schneiden und in einen Keystone oder Feldkonfektions Stecker packen. Ich musste das Mal als Lösung in einer ähnlichen Situation machen. Lief über 5 Jahre Stabil.

Schöne Grüße

Hallo Sucher,

tausend Dank: du machst deinem Namen alle Ehre :slight_smile:

@consoleiro : … ja: fast 17 EUR für ein so ein Ding … das sind dann wohl schon Museumspreise …
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was du meinst, aber es hat mich auf eine Idee gebracht (… nun ja: vielleicht hast du ja auch das gemeint): Ich habe RJ45 Stecker und auch eine Crimpzange.
Ich könnte ein 8 Adriges Cat5 Kabel nehmen und an einem Ende den Stecker abknipsen und vier Adern auf 1 2 3 und 6 eines Steckers legen und die anderen vier Adern auf einen zweiten Stecker crimpen: wieder auf 1,2,3 und 6 …
Das doofe ist nur: ich muss das natürlich an beiden Enden machen.
Also für 3 Dosen, an zwei Enden: macht 6 Enden und damit 12 Steckercrimpen …
… hab ich schon erwähnt, dass da PoE drüber geht? Da hängen am einen Ende Unifi APs dran und am anderen Ende der unifi Switch … bisher macht er das tapfer über 4 Adern …

In jedem Fall wäre das eine Lösung bei der die Installation in der Wand unangetastet bleibt … mal sehen wann ich Lust auf Crimpen habe …

LG

Holger

Hallo,

… super: jetzt weiß ich den Namen von den Dingern.
Das sind AMP Tyco Netconnect ACO Einsätze.
Ich hab auch ein Bild von dem Ding, das ich will: genau die, die Sucher gepostet hat:
1796-1

Ich werd wohl erstmal den Netzadmin der Einrichtung, bei der wir die Räume haben, fragen, ob er solche Dinger noch hat … so einfach könnte es sein :slight_smile:
LG

Holger

Moin. Ich hab’s nicht ausprobiert aber evtl hätte in so einem Fall die Seite

weiterhelfen können?
Viele Grüße,
Michael