Netzwerk-Shares verschwinden

Hallo,
bei mehreren unserer Schüler waren plötzlich die Netzwerk-Shares verschwunden.
Wir haben Linux-Clients. Die Schüler haben Dateien in ihrem Netzwerk-Home gespeichert, das (standard Linuxclient) unter Linux gemountet ist, später waren die Dateien weg.
Leider war ich nicht dabei, es steht also nicht fest, ob die Dateien wirklcih gelöscht sind oder ob die Shares nur verschwunden waren usw. usf.

Meine Fragen:

  • wo finde ich die Dateien der Schüler auf dem Server?
  • gibt es für den Linux-Client einen Trick, um das stabiler zu gestalten?

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

Unter /srv/samba/schools/default-school/students.

Die Frage ist nicht richtig gestellt : du gehst davon aus, dass das Problem von Linuxclient kommt. Es wäre erst nötig zu wissen, was genau passiert ist.
Gibt es ein Problem mit dem Netz ? Oder hat jemand es ausversehen gelöscht ? ( das wäre erstaunlich ) Läuft samba problemlos auf dem Server ?

Auf einem Client, du kannst probieren, ob die Shares mit smbclient verfügbar sind, und natürlich kannst du auf dem Server schauen, ob noch alle Daten vorhanden sind.

Gruß

Arnaud

Vielen Dank erst mal.
Mit deinen Angaben konnte ich das auf dem Server nachschauen, die Dateien des Schülers sind leider tatsächlich weg.
Da ich nicht dabei war, habe ich nun keine Ahnung, ob das ein Bedienungsfehler war oder ob aus dem Netzwerk irgendwie plötzlich Dateien verschwinden können.
Danke erstmal!
Andreas

Hallo Andreas,

vielleicht hat der Schüler lokal gespeichert?

Gruß

Alois