Netzwerk neu mit Unifi-Switch, Controller

Hallo Liste.
Wer von euch kann mir Fachleute im Bereich Netzwerk mit Unifi-Geräten sagen?

Wir haben neue Switch von Unify mit Cloudkey Gen2 und Security-Gateway erhalten.
Nun habe ich zwei Probleme.
a.) Alle PCs im Netz funktionieren, solange sie nicht per Image neu aufgesetzt werden sollen.
Sobald ich ein Gerät neu syncronisieren möchte bleibt das Gerät beim booten stehen mit Press 1 to reboot or 2 shutdown nach der Initialisierung Hardware.
b.) Wlan für Tablett - NBs . aber das ist aktuell noch nicht ganz so wichtig. Die Geräte versuchen die IP zu ziehen bekommen aber keine zugewiesen. Das WLan-Netz APs sollen eigentlich nur durchrouten zum DHCP am Server 10.0.0.1.
.
Die Frage ist einfach, ob ich nicht für die Grundkonfig einen Fachmann/Frau brauche der mir die Grundeinrichtung macht/prüft.
Wir sind hier in Lindau am Bodensee
Kosten wären erst mal vernachlässigbar.
.
Wäre top, wenn ihr Ideen / Adressen etc. hättet.

update: bei einem PC habe ich es nun hin bekommen. die von mir geänderte cfg gelöscht und dann ging es. bei dem zweiten Gerät ein Notebook leider noch nicht.
Gruss
Gerhard

Hatte genau die gleichen Probleme mit der gleichen Konstellation…

Systemhaus Friedrichshafen hat das bei mir Top gemacht!!!
Kann ich nur empfehlen

Also Sys-Fn.de

Ich verstehe es nicht. Eigentlich ist die Einrichtung nicht wirklich schwierig.

Erst schon mal Danke für den Tip.

Problem2: WLAN Schule:
Ich habe in der Schulkonsole die NBs mit WLAN eingetragen.
In der Unifi-Konfig habe ich drei Netzwerke:
Die Unifi-Geräte (swicht/APs etc.) sind im 192.168.x.x Netz.
Das Verwaltungnetz mit 172… und DHCP-Server - VLAN 10
Das Schulnetz mit Gateway/IP: 10.0.0.254/24 - DHCP-Modus: keine. VLAN 20
.
Dazu dann das WLAN-Netz auf das VLAN20 Schule.
Die PCs/NBs mit LAN-Kabel funktionieren soweit, dass sie normal starten.
Wenn ich nun eingetragene Tabletts (Schulkonsole mit WLAN) oder ein Notebook ohne LAN, sondern mit WLAN starte, dann sehe ich die WLAN-Verbindung und kann sie auch verwenden.
ABER: es wird eine IP-Adresse versucht zu holen — klappt aber nicht.
Testweise habe ich noch ein zweits WLAN-Netz für das VNetz identisch eingerichtet.
Wenn ich das am Tablett/NB verwende, dann erhalte ich über das Netzwerk VNetz sofort eine IP.
.
Es scheint, als ob der Linuxmuster-Server der die IP liefern sollte hier nicht mag oder Unif das nicht erlaubt.
.
Das ist das Hauptproblem im Bereich WLAN Schulnetz.
Ich finde von der Suche der IP aber am Server gar keinen log-Eintrag, so dass man sehen kann was das Problem genau ist.
.

Hallo Gerhard,

Zum Problem 1)
Deaktiviere das Spanningtree am switch. In der Unifi-Controller-Gui des Cloudke nach spanning suchen, oder in den Switch-Einstellungen findest du auch einen Link zur globalen Konfig um das abzuschalten.

Alternativ kannst du in der entspr. Libo-Geräteklasse die Kerneloption dhcpretry=9 setzen.

Viele Grüße
Tom

Hi Gerhard,

Frage: Der LM7-Server hängt schon an einem untagged VLAN20 Port? (Im ubiquity-deutsch läuft untagged als nativ). Das mußt du ggf als Profil definieren und dem entspr. Port, an dem der Server hängt, zuweisen.

Anscheinend kommt das VLAN20 (tagged) vom Accesspoint nicht bis zum LM7-Server (untagged) durch. Prüfe doch bitte mal ob alle Switche dazwischen korrekt konfiguriert sind was tagged/untagged Ports angeht.

Viele Grüße
Tom

Moin!
ich habe nun bei den drei Switch in der Konfiguration/Dienste die globalen Einstellungen deaktiviert damit ich dann bei Topologie / Spanning Tree deaktivieren konnte.
Werde nachher in die Schule fahren und das mal prüfen.

Moin
hier nochmal die aktuellen Dinge im Unifi-Controller:

Netzwerke:
01-Wan auf Subnetz 192.168.178.0/24 - dahinter hängt die FritzBox Glasfaser 5530.
02-Unfif-Management: LAN1 Subnetz 192.168.0.0/16 - daran hängen alle Unifi-Geräte im Netz.
10-VNetz: LAN1 Subnetz 172.16.0.0/16 - für die drei PC und drei Drucker im VNetz - VLAN 10
20-Schule: LAN1 Subnetz 10.0.0.0/24 - VLAN 20





Auf den Switch habe ich die Ports fürs VNetz und Schule auf das entsprechende Netzwerk eingestellt.
Und die Glasfaser-Ports vom Keller-Switch zu den Etagen-Switch auf Profil ALL gestellt.
.



08-Switch-Port-VNETZ

Dringliches Problem ist das WLAN im Schulnetz, damit die Notebooks aus den Notebook-Wagen (und unseren 32 Android-Tabletts) ohne LAN per WLAN in das Schulsystem kommen.

Und wie gesagt das Tablett sieht die Verbindung und es erscheint dann immer IP-Adresse beziehen, dann hört es auf, dann wieder IP-Adresse beziehen und dann bleibt es ohne Verbindung gespeichert.

Wenn das ginge wäre ich schon sehr sehr zufrieden …

Heute noch das SpanningTree an den drei Switch abgeschaltet. siehe Bild Nr. 09
Das muss ich aber noch testen.

Hallo Gerhard,

vielleicht führt es zu Problemen, dass die IP Range von VLAN 01 in der IP Range von VLAN 02 enthalten ist?!

Viele Grüße
Christoph

Spanning Tree deaktivieren halte ich nicht für eine gute Idee.

1 „Gefällt mir“

An und für sich bin ich ganz deiner Meinung. Aber mit aktiver Loopdetection bekommt Linbo meist keine IP vom DHCP-Server, sofern man nicht dhcpretry nutzt.

Ich denke, das ist der Punkt. Ich würde eher empfehlen dhcpretry höher zu setzen als die Loop detection zu deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn nur LAN-PCs genutzt werden, geht die Lösung mit dhcpretry gut.
Bei Mischbetrieb bei WLAN-Notebooks hängt der Linbo beim Start über WLAN bzw ohne LAN dann halt länger beim Booten.

Hallo Liste
WLAN: gelöst
Die Ursache warum die WLAN-Verbindung nicht zustande kam lag daran, dass ich Im Switch den Port für den AP mit dem Netzwerk 20-SCHULE gesetzt hatte. Richtig aber ist „ALL“ zu verwenden, denn der AP bekommt ja aus beiden WLAN-Netzen Anfragen.

Notebook: gelöst
Die Kernel-Optionen in der Konfig waren falsch! Ich hatte hier Werte gesetzt. Lasse ich alle Optionen weg (leer), dann bootet das Lenovo 15 wie es soll.

Ich danke allen hier ankommenden Tipps. Wie immer ist man hier gut aufgehoben und findet meist die Lösung oder einen Tip der Gold wert ist.
Danke.

Ich habe diesen Beitrag wieder hergestellt. „Schwierig“ liegt etwas im Auge des Betrachters…