Netzlaufwerke Windows 10 Server V7

Liebe Kollegen,

leider funktioniert das erstellen der Netzlaufwerke in der V7 bei Windows 10 bei uns immer noch nicht
zufriedenstellend. Es gibt immer Rechner, bei denen die Laufwerke AUßER H: - das ist immer da -
nicht verbunden werden. Woran liegt das? Kann man da ein Script einklinken, dass das eventuell
nachholt?
Wird langsam eng bei mir, wenn das nicht klappt, weil da auch die Verwaltung mit drinnen hängt und wenn die ihre Dokumente nicht haben …

Wie gesagt - am Server scheint es nicht zu liegen, weil ich bei einer abwechselnden Anmeldung an zwei rechnern die Laufwerke hab oder nicht. Beim aktuellen Rechner waren sie nach einem Reboot dann weg.

VG
Wolfgang

Hallo,

das Problem hatten wir bei schlechten Netzwerkverbindungen früher schon
mal (noch mit XP).
Da gab es inder Registry einen Eintrag, der den TimeOut für
Netzlaufwerke hochgesetzt hat.
Oder man macht in den Gruppenrichtlinien mal den Schalter „vor Login auf
Netzwerkverbindungen warten“ rein: dann erscheint das loginfenster erst,
wenn das Netzwerk ganz da ist …

LG

Holger

Hallo Holger,
„schlechte Netzwerkverbindung“ ist ein ganz heißes Eisen … Ich schimpfe schon seit längerem,
dass unser Netz durchgemessen werden muss - nur fehlen mir die festzementierten Beweise für
Defekte in den Leitungen - ohne die ist der Schulträger nicht bereit, hier tätig zu werden … „Liegt ja eh nur an eurem Linuxzeug …“.

Das mit der Registry ist einen Versuch wert.

Nachträglich triggern lässt sich das nicht mehr, oder?

Zu den GPOs … wo leg ich die an? Muss ich das mit der MMC aus Windows raus machen?
Oder legen wir die irgendwo auf dem Server zentral ab? Hier hab ich schwere Defizite :frowning:

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

„schlechte Netzwerkverbindung“ ist ein ganz heißes Eisen … Ich schimpfe
schon seit längerem,
dass unser Netz durchgemessen werden muss - nur fehlen mir die
festzementierten Beweise für
Defekte in den Leitungen - ohne die ist der Schulträger nicht bereit,
hier tätig zu werden …

… war das nciht eben ein Beweis?
Du sagst „da gibt es hier und da solche Probleme“ und ich sag: klingt
nach schlechtem Netzwerk …

„Liegt ja eh nur an eurem Linuxzeug …“.

… das haben die nicht gesagt …

Das mit der Registry ist einen Versuch wert.

Nachträglich triggern lässt sich das nicht mehr, oder?

du meinst die Netzlaufwerksverbindungen?
… da weiß ich zu wenig drüber.
Die werden in samba4 nicht mehr per netlogion verbunden: das veranlaßt
der AD.
Vielleicht geht da schon ein nachträgliches „wie waren meine
Netzlaufwerke?“ … aber da frag mal lieber einen Windowsmensch…

Zu den GPOs … wo leg ich die an? Muss ich das mit der MMC aus Windows
raus machen?

nee, nicht so kompliziert.
Einfach am Client als lokaler admin
gpedit
aufrufen…
Viel Spass beim Suchen :slight_smile:
Ich hab gestern meine neuen Windows 10 eingerichtet: da war ich auch
überall:
registry
gpedit
secedit
in gpedit ist mir bei logon die Einstellung vorbeigelaufen: da hab ich
mich dran erinnert.

LG

Holger

Du hast Recht … haben sie nicht. Ganz korrekt haben die es eine „Bastellösung“ genannt.

Ich kommentiere das nicht weiter, weil das nur übermäßige Abnutzung der Tasten bedeutet …

Danke :slight_smile:

Hallo Wolfgang,

Holger hat mich hinter den Kulissen angeschrieben weil ich Zugriff auf einen Fluke Netzwerktester habe. Das Problem: Das Gerät funktioniert nicht mehr zu 100%.

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall da habe ich mit dem Messegerät feststellen können dass die Netzwerkleitungen Gigabit nicht konnten was zu Problemen wie von Dir beschrieben führte.

Abhilfe schaffte das Umschalten der Switch-Ports auf 100 MBit.

Vielleicht hilft das bei Dir auch.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

Danke für das Angebot (ich behalte es im Hinterkopf - so nah wohnst du jetzt auch wieder nicht, oder?), aber eigentlich bin ich jetzt so weit, dass ich das an die Wand laufen lasse.
Ich werde versuchen, dass die Netzlaufwerke nachträglich durch ein Script noch eingebunden werden,
werde versuchen das Warten auf das Netzwerk einzustellen. Ich steck hier Zeit in eine Zwischenlösung, weil das der Schulträger ohne hin platt machen und durch eine „professionelle“ Lösung ersetzen möchte. Ich hab mich nur verpflichtet gefühlt, mit einem lauffähigen System für die Verwaltung ins neue Schuljahr zu gehen. Wenn die Lösung heißen soll, dass die Shares per hand eingebunden werden müssen, dann wird es wohl so laufen.
Aktuell halten sich die Anmeldezeiten in windows-typischen Zeiten und wenn ich jetzt noch die Shares stabil bekomme, dann trete ich nen Schritt zu rück und rühr das System nicht mehr an.

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

diese Lösungen kennen wir zur Genüge. Wenn aber das Netzwerk nicht ok ist, dann nützt die professionellste Lösung nichts.

Du kannst mir ja mal schreiben (per PN) wo Deine Schule ist. Vielleicht lässt sich etwas machen, wenn es nicht allzu weit weg ist.

Viele Grüße

Alois

Hallo Wolfgang,

hier steht wie Du einstellst dass auf das Netzwerk gewartet wird.

https://www.windows-faq.de/2017/10/19/beim-neustarten-des-computers-und-bei-der-anmeldung-immer-auf-das-netzwerk-warten/

Gruß

Alois