Netzint Tools nachinstallierten

Hallo zusammen!

Anscheinend fehlen auf meinen XEN Servern die Netzint Tools. Wie kann ich die nachinstallieren? Ich hab da nix gefunden…
Bitte um Hilfe!
Danke und lg,
Alex

Hallo Alexander,

Du findest die Befehle dazu im pdf “Installationsanleitung_XenAppliance” auf de Seite von netzint.

Für die LMN6.2 z.B. auf der Seite:
http://www.netzint.de/education/linuxmuster-net/xenserver-appliance-6-2

Dort ist ganz unten dieser Link:

Gruß
Stefan

Danke für die Antwort.
Da steht aber nur die Anleitung für die Installation auf den VMs. Ich brauche das aber auf den XEN Servern selbst. Da gibt’s aber kein apt…
Hilfe! :dizzy_face:

Schau mal bei o.g. Dokument auf Seite 43:

Installation Netzint-lmntoolbox

Und nach ein paar vorbereitenden Befehlen steht da auch:

apt-get install netzint-lmntoolbox

Gruß
Stefan

Habe gerade bemerkt, dass ich Dich falsch verstanden habe.

Du willst die Tools ja auf dem XEN selbst nachinstallieren. Du brauchst wohl die “linuxmuster-hv-tools”?
Ich vermute, dass Du sie von der CD „linuxmuster-SupplementalPack“ nachinstallieren kannst.

Wie das genau geht, weiß ich leider nicht.

Maurice von netzint hat mir mal geschrieben, dass ich eine VM vom SupplementalPack dieser CD nachinstallieren kann mit
ni-setup
oder
ni-setup -first

Das habe ich aber damals nicht gemacht, da ich das System eh noch einmal neu installieren wollte. Deshalb kann ich Dir nicht dazu raten das auf einem Produktivsystem auszuprobieren.

Aber vielleicht weiß jemand anders ja, wie das gefahrlos geht?

Gruß
Stefan

Hallo,

wenn ich mich nicht gar täusche, dann sind die ni-multitools für den linuxmuster Server gedacht. Dort jedenfalls wende ich sie auf verschiedenen Installationen an.

Gruß

Alois

Ich habe nun die die tools aus dem iso herausgeholt. Da ist ein install.sh drin, das das ganze dann ganz einfach auf der xenmaschine installiert hat.
Interessant war noch, dass der in der doku angegebene pfad nicht stimmt. es ist im ornder “linuxmuster-hv-tools” nicht “netzint”.

–> Jetzt läuft alles. :slight_smile:
Danke für euren Input!

Hallo raabi,

kannst du mir sagen, wie du es gemacht hast. Ich stehe vor dem selben Problem.

Viele Grüße
Steffen