NC 20.0.5: bei SMB-Shares werden nicht alle Verzeichnisse angezeigt

Hallo zusammen,

es ist tatsächlich so, daß Nextcloud bzw. das Addon files_external so seine Schwierigkeiten mit SMB Shares oder SFTP Shares hat.

Probleme gibt es z.B. mit Onlyoffice. Ein gleichzeitiges Arbeiten an Dateien ist nicht möglich. Ebenso sind Änderungen eines Benutzers an einem Onlyoffice File nicht unbedingt immer sofort sichtbar, bzw. es ist nicht nachvollziehbar wann diese Änderungen beim Anderen sichtbar sein werden.

Dasselbe mit Kommentaren, die man zu einer Datei auf einem SMB-Share hinterlässt. Änderungen nicht beim anderen sichtbar.

Die obigen Probleme kann man umgehen, indem man Ordner „teilt“. Aber auf einem SMB-Share, welches bereits Gruppenberechtigungen hat macht das keinen Sinn.

Ebenso passiert es, daß beim Upload auf ein SMB-Share des Lehrers auf das Home eines Schülers die Dateien hochgeladen werden, aber für den Schüler nicht sichtbar sind. Auf Dateisystemebene sind die Dateien da, aber Nextcloud zeigt sie nicht an obwohl sich der Schüler nochmal durch die Verzeichnisstruktur klickt. Aber eben auch nicht immer und nicht nachvollziehbar.

Auch funktioniert Drag and Drop von einem Dateibrowser z.B. ins User Homeverzeichnis nicht, ohne daß man direkt ins Verzeichnis navigiert, also dieses öffnet.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Steffen,
ich würde meinen Workaround als Lösung bezeichnen. Zumal der Server kaum belastet wird. Wenn Univention das gleiche Plugin benutzt, werden die das wohl ähnlich machen.

Das ist leicht:
Nenne den Home-Ordner einfach „/“. Dann liegen alle Dateien nicht mehr auf der Nextcloud sondern im Home-Verzeichnis des Benutzers.

Aber VORSICHT!!! Der Admin sollte auf diesen Share keinen Zugriff haben!!!
Sonst kann er sich nicht mehr anmelden.


Wie man sieht, haben alle Gruppen Zugriff auf das Home-Verzeichnis „/“ nur nicht der Admin.
Beim Tauschverzeichnis ist’s dann nicht mehr so schlimm, wenn der Admin mit drin ist. Das wird dann halt nicht gemountet.
Gruß,
Mathias

Hallo Klaus,

Ich benutze Collabora, allerdings als Docker-Image. Dieses Collabora nutzen wir in Moodle (läuft super) und in der NextCloud. Wäre eventuell eine Alternative.

Das habe ich eben mit ein paar Probe-Schüler-Accounts durchgespielt. Hat bisher funktioniert.

Das habe ich auch beobachtet. Das zickt tatsächlich manchmal. Aber dann fängt der Download doch an. Woher die Verzögerung kommt, weiß ich auch nicht. Vielleicht eine langsame Internetverbindung?!?

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

ich habe aktuell dasselbe Problem, dass neue Gruppen erst spät/gar nicht bzw. erst, wenn man sich über die Webgui bei Nextcloud anmeldet und nochmal auf den projects-Ordner klickt, Nextcloud „merkt“, dass sich im Ordner was verändert hat.

Genauso, wenn ein Lehrer Dateien in einen Projektordner hochgeladen hat. Dann „bemerkt“ der NC-Client das häufig nicht. Erst ein Einloggen in die WebUI und Navigieren zum Projektordner (und manchmal auch erst beim zweiten Aufruf des Ordners) werden die neuen Dateien angezeigt. Anschließend synchronisiert der NC-Client diese auch.

Darf ich fragen, ob Du die Lösung hier von vor über zwei Jahren noch nutzt (mit Deinem nchelper Cron-Job) oder ob Du inzwischen von in NC geteilten SMB/CIFS Shares Abstand genommen hast?

Ich finde die Lösung, über NC die Home- und Tauschverzeichnisse vom LMN7-Server zu teilen so praktisch, dass ich eigentlich keine separate NC-Infrastruktur „hochziehen“ will …

Beste Grüße,
Jens

Hallo Jens,
den nchelper-Cron-Job benutze ich nicht mehr.
Ich habe das Problem so gelöst:


Das Tauschverzeichnis teile ich nur mit den Lehrern. Mit den Schüleren teile ich das Verzeichnis über die Nextcloud:
grafik
So traten die Probleme mit Dateien, die nicht sichtbar sind nicht mehr auf.

Gruß,
Mathias

Guten Morgen!

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!

Genauso sehen meine Einstellungen für die Einbindung des Tausch-Ordners auch aus, funktioniert aber (wie oben beschrieben) maximal hakelig (eigentlich nicht zumutbar).

Welchen smbclient verwendet Du jetzt? Oder fällt Dir noch was ein, warum die Einstellung bei Dir funktioniert, bei mir jedoch nicht? Ich habe ansonsten dasselbe Setup, wie von Dir oben beschrieben (NC im Docker mit eigenem Dockerfile; nur deshalb habe ich diesen Thread auch nochmal hochgezogen).

Dockerfile:

FROM nextcloud:apache
RUN apt-get update && apt-get install -y procps smbclient && rm -rf /var/lib/apt/lists/*

Beste Grüße,
Jens

Hallo Jens,

bei mir sieht das Dockerfile inzwischen so aus:

FROM nextcloud:25.0.4
RUN apt-get update && apt-get install -y smbclient libsmbclient-dev imagemagick && pecl install smbclient && docker-php-ext-enable smbclient && rm -rf /var/lib/apt/lists/*

Gruß,
Mathias

Danke, Mathias,

ich habe mich nun leider (wenngleich ich die Möglichkeit, die Tausch-Verzeichnisse über die Schulkonsole für Projekte zu konfigurieren sehr reizvoll fand, weil das dann sowohl zentral als auch über „selbst einschreiben“ möglich ist) dafür entschieden, nur die User-Home an die Nextcloud anzubinden, die Tausch-Verzeichnisse jedoch nicht. Die Info, dass es darin neue Dateien gibt, hat mir einfach zu lang gedauert (wenn sie denn überhaupt ohne manuellen Eingriff in der Nextcloud-UI ankam).

Beste Grüße,
Jens