NC 15 und Collabora Office 6.0.0

Hi zusammen,

experimentiere gerade mit dem Upgrade auf NC 15.0.0 und gleichzeitig habe ich auch in docker collabora/code neu gepullt.
Fazit: Beides funktioniert noch. Collabora Office ist sogar noch aufgeräumter. Allerdings beschwert sich NC wieder über ein paar Dinge. Die ersten zwei konnte ich leicht beheben

sudo -u www-data php /opt/nextcloud/occ db:add-missing-indices
apt install php-imagick
(bei mir noch: /etc/init.d/php7.2-fpm restart, weil ich auf php-fpm umgestellt habe)

Das letzte Problem war ein Datenbankproblem, und die Conversion schlägt zunächst fehl.

sudo -u www-data php /opt/nextcloud/occ db:convert-filecache-bigint
Continue with the conversion (y/n)? [n] y

In AbstractMySQLDriver.php line 115:
                                                                                                                                                    
  An exception occurred while executing 'ALTER TABLE oc_activity CHANGE `activity_id` activity_id BIGINT AUTO_INCREMENT NOT NULL, CHANGE `object_i  
  d` object_id BIGINT DEFAULT 0 NOT NULL':                                                                                                          
                                                                                                                                                    
  SQLSTATE[HY000]: General error: 1114 The table '#sql-34f_1fd' is full                                                                             
                                                                                                                                                    
In PDOConnection.php line 106:
                                                                         
  SQLSTATE[HY000]: General error: 1114 The table '#sql-34f_1fd' is full  
                                                                         
In PDOConnection.php line 104:
                                                                         
  SQLSTATE[HY000]: General error: 1114 The table '#sql-34f_1fd' is full  
                                                                         
db:convert-filecache-bigint

Wenn man den Befehl nochmal ausführt, kommt kein Problem mehr, allerdings kommt auch keine “grüne” Rückmeldung mehr, die man sonst so von OCC-Befehlen kennt:

 sudo -u www-data php /opt/nextcloud/occ db:convert-filecache-bigint
Following columns will be updated:

* activity.activity_id
* activity.object_id
* activity_mq.mail_id
* filecache.fileid
* filecache.storage
* filecache.parent
* filecache.mimetype
* filecache.mimepart
* filecache.mtime
* filecache.storage_mtime
* mimetypes.id
* storages.numeric_id

This can take up to hours, depending on the number of files in your instance!
Continue with the conversion (y/n)? [n] y
root@cleese:/opt/nextcloud#

Ich lasse die cloud mal so laufen. Hoffentlich läuft sie länger…

1 „Gefällt mir“

btw. Die “Fehlermeldung”, dass die Referrer-Policy nicht gesetzt sei, kommt schon wieder:

" Der “Referrer-Policy” HTTP-Header ist nicht gesetzt auf “no-referrer”, “no-referrer-when-downgrade”, “strict-origin”, “strict-origin-when-cross-origin” oder “same-origin”. Dadurch können Verweis-Informationen preisgegeben werden. Siehe die W3C-Empfehlung."

Ich krieg aber nicht raus, wo sie bei mir fehlt. Habe sie sowohl in der apache-site-config als auch in der .htaccess des Webroot der NC. Also :man_shrugging: