Namensschema Regpatch?

Hallo zusammen und @thomas ,

in der README zu den Windows-Reg-Patches in der neuen LMN 7.1 steht:

For every Windows image there has to be a registry patch file in
  /srv/linbo/images/<imagename> according to this naming scheme:
  <imagename>.reg, e.g. win10.reg for image win10.qcow2.

Wurde der Patch bisher unter /srv/linbo nicht nach dem Schema

<imagename>.cloop.reg

benannt? Ich hab’ deshalb den Patch jetzt unter /srv/linbo/images/<imagename>/ so genannt:
<imagename>.qcow2.reg
also bei uns konkret
exone_amd.qcow2.reg

Allerdings wird der Patch nicht angewandt bzw. der Hostname ist bei allen geklonten PCs der gleiche. Kann das an der Benamsung des Patches liegen? Muss das .qcow2 raus?

Danke und viele Grüße,
Jochen

Hallo @jochen

da scheint dann tatsächlich ein Fehler in der Doku zu sein. Vgl. https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-linbo7#important-notices.
@cweikl Bitte korrigieren

Danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße, Thomas

Hallo @thomas

irgendwie werde ich nicht fündig in der Doku der 7.1. Dort findet grep nur:

grep -r "cloop.reg" locale/en/LC_MESSAGES/howtos/windows10clients/windows10installation.po:"RECHNERGRUPPE>.cloop.reg` `." locale/en/LC_MESSAGES/howtos/windows10clients/windows10installation.po:"``/var/linbo/<BEZEICHNUNG DER RECHNERGRUPPE>.cloop.reg``." locale/en/LC_MESSAGES/clients/windows10clients/windows10installation.po:"RECHNERGRUPPE>.cloop.reg ``." locale/en/LC_MESSAGES/clients/windows10clients/windows10installation.po:"``/var/linbo/<BEZEICHNUN G DER RECHNERGRUPPE>.cloop.reg``."

Ich weiß nicht auf was sich @jochen nun bezieht. Meine Vermutung zielt auf deine README, oder?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo @thomas und @MachtDochNix ,

Ja, das steht in der /srv/linbo/examples/README-regpatches.txt

Danke für die Klärung und viele Grüße,
Jochen

Hallo @MachtDochNix,

ist aber 6.2-Zeugs. Das steht in der 7.1-Doku?

VG, Thomas

Ups, aber da steht es doch richtig: win10.reg, und nicht win10.qcow2.reg. So what?

VG, Thomas

Sorry für die Aufregung, ja, da steht es richtig.

Funktioniert jetzt auch.

Aber gibt’s da nen Grund dafür? Denn das Image selbst, die Beschreibung, macct etc. heißen ja immer noch .qcow2, da fand ich die vorherige Lösung, dann alles so zu nennen, konsistenter!? Deshalb auch die ganz oben gestellt Frage, ob die README tatsächlich korrekt ist, da ich das intuitiv, wie von früher gewohnt anders benannt hatte.
Aber gut, wenn man’s weiß ist es ok.

Danke und viele Grüße,
Jochen

Das habe ich geändert, damit die reg-, post- und pre-Sachen auch gleich für differentielle Images gelten (wenn sie implementiert sind), da diese Dinge Betriebssystem bezogen sind. macct ist tatsächlich Image bezogen und muss bei jedem neuen Image auch neu erstellt werden.

Sonst musst du, wenn du mal ein Diffimage erstellst extra noch reg usw. dafür bereitstellen.

VG, Thomas

Ah jetzt ja, eine Insel! :wink:

Jetzt kapier i des au.

Danke und Gruß,
Jochen