Namen intern und extern auflösen

Hallo,

ich habe auf dem XEN-Server virtualisiert den lm-Server und einen docker-Server. Die IP-Fire ist so eingerichtet, dass sie sub1.meine-schule.de und sub2.meine-schule.de an den dockerhost weiterleitet.

Intern funktioniert es nicht. Ich weiß nicht wie ich genau vorgehen muss. Ich nehme an, zunächst so ändern: Domain mit linuxmuster-setup --modify ändern . Dann wird meine-schule.de an den lm-Server weitergelietet.
Eine Subdomain bekomme ich über die /etc/linuxmuster/workstation, wie gehe ich aber für die anderen Subdomains vor.

Besten Dank, Martin

Hallo Martin,

wenn ich dich richtig verstehe, musst du die lokalen Adressen im unbound auf dem IP-Fire eintragen. Ich finden leider nicht den Wiki-Artikel dazu. Deshalb nach bestem Wissen und Gewissen eine Zusammenfassung.
In der Datei /etc//unbound/unbound.conf auf dem IP-Fire muss im Server-Namespace hinzugefügt werden:

local-zone: "meine-schule.de." static
local-data: "sub1.meine-schule.de. 86400 IN A <IP-Adresse>"
local-data: "sub2.meine-schule.de. 86400 IN A <IP-Adresse>"
local-data-ptr: "<IP-Adresse> sub1.meine-schule.de"
local-data-ptr: "<IP-Adresse> sub2.meine-schule.de"

Dann in /etc/resolve.conf noch den Nameserver für die Domain eintragen:

search meine-schule.de
nameserver 127.0.0.1

Danach sollten die Adressen intern korrekt aufgelöst werden.

Viele Grüße
Dominik

Hallo Martin,

intern macht der Server die Namensauflösung, dort musst Du das eintragen
Voraussetzung (zumindest einfacher wird es): Du änderst Deine Domain auf

meine-schule.de

Dann kannst Du einzelne Hosts auf zwei Wegen anlegen:

  1. Du nimmst sie in die /etc/linuxmuster/workstation auf

  2. Du trägst sie direkt in die Bind-Konfiguration ein
    (/etc/bind/db.linuxmuster), und zwar oberhalb der Zeile:

;### linuxmuster - begin ### DON’T REMOVE THIS LINE ###

Also zum Beispiel so:

sub1 A 10.16.100.1
sub2 A 10.16.100.2
;### linuxmuster - begin ### DON’T REMOVE THIS LINE ###

Anschließend ein „service bind9 restart“ nicht vergessen.

Zum testen: dig @ 10.16.1.1 sub1.meineschule.de

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

ich hoffe, du bekommst wenigstens Geld für deine Werbung hier :grinning:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

von mir ist die nicht, zumindest ist bei mir bi den gesendeten Mails
davon nichts zu sehen. Fehler vom Discourse?

Beste Grüße

Jörg

Hallo!

Kein Fehler sondern ein Feature! Wenn eine URL im Post auftaucht die existiert wird sie so hervorgehoben. Habe es jetzt mit den [code]-Tags ausgeblendet.

Beste Grüße

Thorsten