Namen der Netzlaufwerke auf deutsch umstellen?

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt wichtigere Themen, aber bei unseren Grundschulen kommt vermehrt die Frage hoch, ob man nicht die Netzlaufwerke mit deutschen Begriffen nutzen könnte (students, home, collected, …). Ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema an einigen Stellen im System Anpassungen erfordern würde, aber ist so was grundsätzlich möglich und schon ggf. angedacht? Ist es ggf. sinnvoll, es als Feature Request aufzunehmen?

VG,
Frank

Hi Frank,

ich würde zunächst erstmal versuchen die GPO entsprechend anzupassen und den Anzeigenamen der Laufwerke anders zu bennen:

Das könnte für die Laufwerksnamen schon einmal Abhilfe schaffen bzw. von dir getestet werden, ob es dir was bringt.

Viele Grüße
Maxim

Hallo maxim,

danke für deine Antwort. Das bringt dann aber nur auf den Windows-Clients etwas, oder? Wie sieht es mit der Schulkonsole, Nextcloud und Linux-Clients aus? Und was passiert bei einem linuxmuster-Update?

VG,
Frank

Hallo Frank,

soweit ich weiß wird in Linux und in der Nextcloud einfach nur der reale Ordner eingehängt und der tatsächlich Name verwendet - so wie der Ordner heißt, heißt er eben (hardcoded) :smiley:

In der SK könnte man sicher einen Namen auslesen und ihn entsprechend anzeigen lassen, aber das muss vermutlich noch programmiert werden.