Nähere Konfiguration - nachträgliche Anpassung Subnets

Hallo zusammen,

wir haben inzwischen die drei Server (LMN, Opsi und Docker) nach Anleitung aufgesetzt. Dabei habe ich das standardmäßige IP-Netz (10.0.0.0/16) vorgegeben. Ließe sich dieses anhand der subnets.csv nachträglich auf kleinere Netzbereiche ändern? Klappt das dann über den linuxmuster-import-subnets Befehl?

Gibt es jemanden, der mir bei dem Komplex der Einrichtung evtl. per TeamViewer unter die Arme greifen könnte? Sorry, bin langsam am Verzweifeln an dem Ganzen, da ich die Betreuung des Netzwerks (an unserer kleinen Schule) gewissermaßen geerbt habe? Das wäre einfach genial… sorry, für die Bettelei.

Gibt es für die Einrichtung des Verwaltungsnetzes und Lehrernetz ein (dokumentiertes) Best Practice? Irgendwie komme ich hier nicht recht weiter.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo KaiAdmin,

ja, du kannst die subnets verkleinern (/16 ist auch arg groß).
Ein Import stellt den server um und trägt die neuen routen auf der OPNsense ein.
Denk aber dran: du mußt das in allen L2 Switches und im L3 Switch anpassen!

Und zur Hilfe: du weißt schon, dass wir eine Hotline haben?

LG

Holger

Hallo!
Für das Verwaltungsnetz brauchst Du ja kein Subnetz, das sollte komplett von der LMN getrennt sein.
Nur für das Lehrernetz bräuchtest Du eines. Brauchst Du wirklich ein Lehrernetz? Wo doch jetzt jeder Kollege (zumindest bei uns) einen eigenen Laptop bekommen hat?
Ich machs ohne Subnetting (~900 User und 250 PCs) und es geht.
LG
Max

Hallo @KalAdmin

Schau mal hier

https://www.linuxmuster.net/de/support-de/hotline/

und melde dich! :wink: Am besten via Mail.

Beste Grüße

Thorsten