Nachträgliche OPSI-Integration möglich?

Also ich könnte es mir tatsächlich vorstellen das noch zusätzlich mit aufzunehmen (deshalb auch meine Frage ob das nachträglich noch geht)…

Weniger für Betriebssysteminstallation (wobei das auch seinen Reiz hat…ist nämlich nochmal ne ganze Schippe „hardwareunabhängiger“ als Linbo) mehr für „schnelle“ nachträgliche Installationen/Anpassungen…das klappt nämlich unglaublich gut.

Und ich denke die Kombi Linbo/OPSI ist wirklich unschlagbar :wink: (ich rede jetzt nur von Windows…nicht jeder hasst Windows…und nicht jeder kann Windows wirklich immer synchronisiert starten lassen…).

Gruß Frank

Ja, zu diesem Zweck hatte ich es mir irgendwann auch schon mal angesehen … aber letztlich sind die Bordmittel von Windows (GPOs) doch dazu auch in der Lage! Ich fand die Bedienung von OPSI auch alles andere als intuitiv … aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Viele Grüße,
Michael

Opsi bekommt derzeit eine neue GUI per Browser. gleiche Funktion aber ohne den etwas umständlichen JAVA-Client. Ich finde es erstaunlich praktisch, wenn es läuft. Auch kann man recht gut Linux über opsi verteilen. Software und Updates etc mache ich aber lieber über ansible.

das ist ja mal eine sinnvolle Sache … der Java-Client war immer extrem umständlich, fand ich. Und als die Beschränkungen für Java im Browser immer restriktiver wurden, war es fast gar nicht mehr direkt nutzbar …

… auch für Windows?!

Hi,

es gibt also wenn überhaupt 2 potentielle Anwender. Ansonsten Fehlanzeige. Habe ich schon vermutet, dass das keiner nutzt. Ich selbst habe es auch wieder deinstalliert. Ich mache die Softwareverwaltung auf den Windowsmöhren jetzt mit Chocolatey: https://chocolatey.org/how-chocolatey-works
Das reicht mir völlig aus, um die Software aktuell zu halten.

VG, Thomas

nein, nur Linux. Windows ist mit opsi hervorragend bedient.

Also dem muss ich ein wenig widersprechen.

Die Opsi Nutzer sind sehr gering, mehr als zwei wird es aber wohl doch geben. Ich betreue ja auch Schulen welche Opsi mit Linuxmuster einsetzen.