Nach Update funktioniert Xenial nicht mehr

Hallo Forum,

ich habe den Xenial-Client installiert. Das Verteilen auf die Clients funktioniert. Ich kann mich als User anmelden.

Nach dem Update mit apt-get update und apt-get dist-upgrade ist das Xenial-Bild mit dem Linuxmuster-Logo weg. Ich sehe nur noch einen lila Hintergrund mit der Anmeldemaske.

Versuche ich mich einzuloggen, dann verschwindet die Anmeldemaske der Mauszeiger wird zum Kreuz und das war es. Mehr passiert nicht.

Kennt das Verhalten jemand und weiss was man tun kann?

Gruß

Alois

Lieber Alois,

da ich gerade sehr viele Erfahrungen mit dem Umgestalten des Ubuntu-Clients gemacht habe, zuerst meine Frage: Kann auch der linuxadmin sich nicht anmelden, bzw. geschieht bei dieser Anmeldung das Gleiche ?
Denn bei mir trat immer mal wieder der Fehler auf, dass auf Home_auf_Server des linuxadmins gespeicherte Daten für NORMALE BENUTZER merkwürdige Login-Probleme verursachten. Ferner kann man durch das Installieren der falschen Desktops oder Anmeldemanager oder durch das Einbeziehen eines ppas für das neueste Mate ebenfalls Anmeldeprobelme dieser und ähnlicher Art bekommen.
Wenn das Anmelden nicht funktioniert, sehe ich auch immer noch nach, ob evtl. eine root gehörende .Xauthority-Datei im Homeverzeichnis das Anmelden verhindert - oder ebenfalls ein root gehörender .config-Zweig.
Ansonsten “schieße” ich den Xorg-Prozess mit:
sudo killall Xorg vom Terminal ab, starte dann den Xserver von Hand und lass mir die Fehlermeldungen durch Rückschalten auf die Textkonsole anzeigen.

Viele Erfolg,
Christoph Gü

Hallo Chrstoph,

vielleicht hängt das Problem mit diesem

zusammen. Ich habe unabhängig von der Meldung die Updates eingespielt.

Gruß

Alois

Lieber Alois,

solange der Paketmanager nicht komplett “zufrieden” ist, kann passieren, dass auch Pakete, die nicht mit der Abhängigkeitsproblematik (siehe Deinen link) zusammenhängen, nicht korrekt installiert werden, weil der “Fluss” unterbrochen wurde. Das wäre bereits Erklärung genug für die von Dir beschriebenen Probleme !
Was zeigt denn das berühmte:
sudo apt-get -f install, bzw. sudo dpkg --configure -a ?
Und: Gibt es denn Unterschiede zwischen den Anmeldungen von linuxadmin und dem Rest der Welt ?

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

hier als Linuxadmin

root@r421-c02:/home/linuxadmin# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 563 nicht aktualisiert.
root@r421-c02:/home/linuxadmin# dpkg --configure -a
root@r421-c02:/home/linuxadmin#

Was meinst Du mit Unterschieden?

Gruß

Alois

Hallo Forum,

hat wer ein aktuelles - mit allen Updates - xenial welches er mir zum Download anbieten kann?

Gruß

Alois

Hallo, Alois -
also:

  1. “Was meinst du mit Unterschieden”: Wenn sich Dein linuxadmin anmelden kann, aber nicht die Benutzer, die gegen den LDAP des Servers authentifiziert werden (Lehrer, Schüler), dann liegt der Fehler wahrscheinlich darin, dass die Anmeldeprozdur scheitert.
    Im anderen Fall musst Du nach den Ausgaben des X-Servers sehen, entweder mit der von mir beschriebenen Methode, oder Du suchst das Logfile des X-Servers:
    /var/log/Xorg.0.log
    blätterst es (mit nano) nach unten durch und schaust, was schief lief. Das könnte beispielsweise ein Grafiktreiberupdate sein.

  2. Ich lade gerade mal mein aktuelles Linux-Mate 16.04-Xenial hoch, allerdings dauert das noch etwas. (Bis morgen) Ich stelle es dann unter einem Google-Link zur Verfügung.

Bei mir funktioniert dieses Image prächtig. Ich habe noch ein paar “Schmankerl” drin, beispielsweise das Musescore-Notationsprogramm, dem ich das Übersteuern und Krachen abgewöhnt habe (durch alternative I/O-Einstellungen) und MAus2 / Minisk, die man einfach nur noch anpassen müsste.

L.G.
Christoph Gü

Hallo Christoph,

und damit funktionieren dann auch die weiteren Updates? Das ist ja derzeit mein Problem. Die zusätzliche Software ist ok, weil sie sowieso an einer Schule gebraucht wird.

Viele Grüße und Danke

Alois

Hallo Christoph,

Vor dem Update kann sich jeder anmelden. Danach niemand mehr.

Gruß

Alois

Hallo,

bei mir wars mal so: linuxadmin konnte sich problemlos anmelden, die Anmeldung von Usern blieb nach Eingabe von Benutzername und PW einfach hängen. Es war dann aber kein LDAP Problem. Es hatten im Image ein paar richtig große Dateien herumgelegen (xp-Images für den Leoclient, vergessen zu löschen). Das trusty-Image war dann fast so groß wie die Partition selbst und das Benutzerprofil konnte nicht vollständig geladen werden, weil die Partition dann einfach vollgelaufen war.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Alois,

Wenn sich Dein linuxadmin anmelden kann, aber nicht die Benutzer,
die gegen den LDAP des Servers authentifiziert werden (Lehrer,
Schüler), dann liegt der Fehler wahrscheinlich darin, dass die
Anmeldeprozdur scheitert.

Vor dem Update kann sich jeder anmelden. Danach niemand mehr.

wenn es nur das sit, dann versuch mal ein
dpkg-reconfigure linuxmuster-client-auth

Oder noch besser: mir ist das auch schon passiert: dann befanden sich
einfach Dateien im Home_auf_Server des linuxadmins.
Ein einfaches
rm -rf /home/linuxadmin/Home_auf_Server/

hat das behoben.
Also einfach mal als linuxadmin anmelden und den Befehl absetzen und
dann nochmal als Domänennutzer

LG

Holger

Lieber Holger,

das hab ich auch gedacht. Aber laut Alois kann sich NIEMAND mehr nach dem Update anmelden.
Ich stelle jetzt mal mein Ubuntu-Mate 16.04-Image ins Netz !
L.G.
Christoph

Morgen ab etwa 8 Uhr ist es verfügbar, den link poste ich hier.
Gruß Christoph

Lieber Alois,
liebe Linuxmuster’ler,

hier mein Xenial-Mate, abgeleitet aus dem offiziellen Linuxmuster-Xenial.cloop.
https://drive.google.com/open?id=0B2z5UZ-_6kJaZUJkclBxalZjQ2M

Unterschiede zum bisherigen Xenial:

  • Update-Stand: Oktober 2017

  • kdenlive, inkscape, musescore, anjuta, und weitere Anwendungsprogramme aus dem Bereich Entwicklung / Multimedia kamen hinzu.

  • Musescore-Bugs bei Sound durch Umstellung auf Alsa -I/0 gebannt

  • Java angepasst

  • Desktop Environment: Mate (Xenial 16.04-Ubuntu-official, nicht das neuere aus den ppa’s). Docky. Designs sind abspeicherbar.

  • MAus2 und Minisk sind dabei (Serverinstallation nicht vergessen ! vnc-secret dabei anpassen !).

  • Anpassungsscripte für den Lehrerrechner + Beamer (quick & dirty) als *.sh unter /usr/bin, z.B. “klonen.sh” für die geklonte Beamerausgabe. Belegen F1-F4.

Das Passwort für den linuxadmin wird ja bei Euch eingepatcht, daher bei einer Erstinstallation ZUERST DAS OFFIZIELLE Xenial installieren (Passwort hier: muster2016), dann die Datei xenial.cloop unter /var/linbo mit der von mir hier überschreiben.

Ansonsten einfach das xenial.cloop, ersetzen !
(die anderen Dateien NICHT !)

Viele Grüße,
Christoph

Hallo Holger,

kurz, weil vom Handy.

Ich kenne - durchs mitlesen - schon die Problematik mit den Dateien im Home des Linuxadmin. Deshalb hatte ich da schon nachgesehen.

@Christoph,

danke, ich werde den Download so bald als möglich anstoßen.

Gruß und Danke Alois

Hallo Christoph,

mit wget klappt der Download nicht.

Was tun?

Gruß

Alois

Uups -

aha, klappt ja tatsächlich nur im browser !
Also entweder so - oder so:
wget https://doc-0s-7k-docs.googleusercontent.com/docs/securesc/ha0ro937gcuc7l7deffksulhg5h7mbp1/flm2r1qt731kh3g2d2v03f10b59fl93l/1507788000000/02903488666949968298/*/0B2z5UZ-_6kJaZUJkclBxalZjQ2M?e=download

(Habe mit Rechtsklick beim Download nach der Prozdeur mit den Warnfenstern den Downloadlink ermittelt und kopiert).

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

Ich bin unterwegs, wenn ich zurück bin werde ich das testen.

Gruß Alois

Hallo Christoph,

es wurde eine Datei mit 7 G herunter geladen. Die Datei hat den Namen “0B2z5UZ-_6kJaZUJkclBxalZjQ2M?e=download”.

Ist das richtig? Und was muss mit der Datei getan werden, wenn das richtig ist? Ist das eine gezippte Datei? Oder ist das schon das .cloop?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

es wurde eine Datei mit 7 G herunter geladen. Die Datei hat den Namen
“0B2z5UZ-_6kJaZUJkclBxalZjQ2M?e=download”.

Ist das richtig? Und was muss mit der Datei getan werden, wenn das
richtig ist? Ist das eine gezippte Datei? Oder ist das schon das .cloop?

ich hab es auch runtergeladen.
Bei mir heißt es xenial-ubuntumate.zip und enthält
xenial.cloop
xenial.cloop.desc
xenial.cloop.info
xenial.cloop.macct
xenial.cloop.torrent

Also: einfach mal ein gunzip auf die Datei loslassen

LG

Holger