Nach Update des OSP auf 20.11 Fehlermeldung beim Aufrufen des Menüpunkt Admin

Hallo,

erst sah es so aus, als ob das OSP nach dem Update auf 20.11 fehlerfrei funktioniert, doch leider nein. Wenn ich als admin angemeldet oben rechts auf „Admin“ klicke, erhalte ich eine Fehlermeldung.

dokuwiki\Exception\FatalException: Cannot declare class admin_plugin_doctree2filelist, because the name is already in use

An unforeseen error has occured. This is most likely a bug somewhere. It might be a problem in the dokuwikidoctree2filelistmaster plugin.

More info has been written to the DokuWiki error log.

Im Errorlog steht auch nicht wirklich mehr:

E_COMPILE_ERROR: Cannot declare class admin_plugin_doctree2filelist, because the name is already in use
#0 [internal function]: dokuwiki\ErrorHandler::fatalShutdown()
#1 {main}

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

wenn ich das Plugin-Verzeichnis von doctree2filelist umbenenne, dann wird die Admin-Seite geladen mit der Meldung

Plugin installed incorrectly. Rename plugin directory ‚doctree2filelist.bak‘ to ‚doctree2filelist‘.

Mache ich das, wird die Admin-Seite wieder nicht geladen.

Allerdings habe ich in der Originalversion von OSP noch einen Pluginordner dokuwikidoctree2filelistmaster. Benenne ich diesen statt doctree2filelist um, wird die Admin-Seite wieder geladen mit der Meldung

Plugin name ‚dokuwikidoctree2filelistmaster.bak‘ is not a valid plugin name, only the characters a-z and 0-9 are allowed. Maybe the plugin has been installed in the wrong directory?

Im Update-Package gibt es dieses Pluginverzeichnis gar nicht, weswegen ich es mal ganz weg kopiert habe. Danach lädt die Admin-Seite ohne Fehlermeldung.

In der alten OSP-Version gab es nur das ‚dokuwikidoctree2filelistmaster‘, nicht das doctree2filelist-Verzeichnis.

Ich nehme daher an, dass das eine das andere ersetzt hat, und durch das Drüberkopieren der neuen OSP-Files über die alten (wie es @Christoph beschrieben hat) beide Ordner da waren, und Dokuwiki damit 2 Odner für dasselbe Plugin hatte.

Jedenfalls scheint es nun zu funktionieren.

Viele Grüße
Steffen