Nach Update auf 7.2 kein Linux-Login auf 18.04 Images mehr möglich

Nach dem Update des Servers von 7.0 auf 7.1 und 7.2 kann sich kein Schüler mehr an den Linux-Clients anmelden. Mit 7.1 ging es noch, mit 7.2 nicht mehr.

Auf dem Server finde ich nichts in den Logs, auf den Clients erscheint folgendes:

Was fehlt dem zugegebermaßen „alten“ Client?

Wäre es sinnvoll statt den Fehler zu suchen direkt ein aktuelles Ubuntu in ein Image zu verwandeln? Gibt’s für die Image-Erstellung eine Anleitung?

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

ein schuss ins Blaue: wir hatten unter 20.04 und 22.04 Clients am lmn 7.1 server noch eingetragen, dass sie samba v1.0 verwenden sollen, weil der alte Server nur das konnte.
Nun hat der lmn7.2 server ein neueres samba: und das spricht wohl kein samba v1.0 mehr … deswegen kommen deine Clients nicht mehr rein.

Nun könntest du entweder dem samba auf dem server beibringen auch v1.0 zu sprechen (das mag ich nicht empfehlen) oder du erneuerst deine Clients (18.04 ist vielleicht schon mal ersetzungswürdig).

Es gibt von der community auch vorgefertigte Clients auf deren Basis man schnell zu einem funktionierenden Client kommt (klar: die Anpassungen sind meist schon umfangreich).

Was aber auch noch sein könnte: du verwendest das alte Paket: linuxmuster-client-adsso und nicht das neue linuxmuster-linuxclient7 (Paketnamen aus dem Gedächtnis).

LG

Holger

Holger! Du bist klasse :+1:
Das wird’s gewesen sein. Ich hatte das Samba v1.0 Problem je bereits als Ursache für die fehlenden Homeverzeichnisse erkannt und auf meinem Lehrer-PC gefixt.

Mir war aber nicht klar, dass das auch für den Login verantwortlich ist, daher habe ich die Schüler-Logins nur auf den Schüler-Rechnern getestet, wo ich aus Zeitgründen die vers=1.0 Option noch nicht aus der /etc/security/pam_mount.conf.xml entfernt hatte.

Ich habe gerade auf meinem Lehrerrechner den Schülerlogin getestet und es funktioniert.
Super! Vielen Dank!

Hi,

für’s Verständnis und um Verwirrungen vorzubeugen, möchte ich noch die Ergänzung/Korrektur anbringen, dass es um das Netzwerkprotokoll SMB Version 1 vs SMB neuerer Version geht und nicht um die Version der Serversoftware Samba. SMB != Samba.

siehe auch Server Message Block – Wikipedia

MfG Buster

1 „Gefällt mir“

Guter Hinweis, das habe ich für mich gar nicht klar gehabt !

Gruß
Sascha