Nach syncen kein Booten möglich (gelöst)


#1

Hallo Forum,

ich hatte diese Woche ein Problem welches ich durch die Hilfe von @MachtDochNix gelöst bekam. Dank an @MachtDochNix.

Was war los?

Ich wurde benachrichtigt dass der Lehrerplatz nicht mehr bootete (nur der Lehrerplatz). Ich bat die KollegInnen der Schule darum einen anderen Rechner aus dem Raum hinzustellen um den Lehrerplatz nutzen zu können. Mir wurde das Gleiche Problem gemeldet.

In der Tat bootete der Lehrerplatzrechner nicht. Egal welcher Rechner dort stand. Nach dem wechseln der Leitung (wir haben dort Doppeldosen) und Austausch der Patchkabel zeigte sich das gleiche Bild.

Ich rief Thorsten an um mich zu beraten. Thorsten hatte die Idee das Labeln der Festplatte einzurichten. Da unsere Rechner keine Kartenleser an Bord hatten war ich zunächst der Auffassung dass es das nicht sein könne bis mein Blick auf den neu installierten Drucker fiel. Der Drucker hatte einen SD-Kartenleser und war per USB an den Rechner angeschlossen.

Nachdem ich die USB-Leitung entfernt hatte funktionierte der Rechner wieder.

Jetzt habe ich die Festplatten gelabelt und der Rechner funktioniert auch mit angeschlossenem Drucker.

Gruß

Alois


#2

Nur, damit ich den Beitrag als gelöst markieren kann.

Gruß

Alois