Nach SuS-Versetzung sind alle Klassenlisten in der Schulkonsole leer

Liebe Liste,
wir haben einen etwas älteren Stand der Linuxmuster 6.2 am Laufen.
Zu Beginn des Schuljahres habe ich die übliche Schülerversetzung per Fernzugriff angestoßen,
d.h. genau die folgenden Schritte durchgeführt:

  1. per ssh am Server angemeldet
  2. die alte durch die neue schueler.txt ersetzt
  3. mit sophomorix-check die Liste geprüft
  4. mit sophomorix-add neue SuS ergänzt
  5. mit sophomorix-move alte SuS versetzt
    Der vom letzten Befehl angestoßene Prozess wurde dieses Mal jedoch aus irgendeinem Grund unterbrochen, so dass ich ihn erneut starten musste. Laut der Ergebnismeldungen lief das dann aber fehlerfrei durch und die SuS wurden entsprechend versetzt.
    Heute habe ich mich nun als Lehrer in der Schulkonsole angemeldet,
    um die Passwörter einiger SuS zurückzusetzen und musste feststellen,
    dass sämtliche Schülerlisten weg sind.
    Was geht:
  • Anmelden an der Schulkonsole als Lehrer und/oder Admin
  • Eintragen einer Klasse (z.B. 08a)
    Aber:
  • Öffnen der Klassenliste geht, aber die Liste beinhaltet keine SuS.

Um das Problem zu lösen habe ich Folgendes versucht:
a) erneutes Ausführen der sophomorix-Befehle
b) Neustart des Servers

Das Problem bleibt bestehen.

Ich bitte um Hilfe oder Hinweise, wie ich das wieder repariert bekomme.

Schönen Gruß,

Sebastian

Liebe Liste,

es war nur die eigene Dummheit:

Ich habe bei der Versetzung der SuS anstelle von 08a nur 8a in der neuen Liste stehen gehabt.

Dadurch sind die gefüllten neuen Klassen ohne führende Null im Dropdown-Menü ganz nach unten gerutscht,

während die Klassen mit führender Null ganz oben gelistet wurden.

Beim vermeintlichen Zugriff auf die aktuelle Klasse 8a über „08a“ griff man dann in die geleerte alte Klasse 08a …

Daher ist das „Problem“ gelöst und mir stellt sich die neue Frage,

wie man die leeren Klassen wieder löscht, aber da gibt es schon entsprechende Hinweise im Netz.

Für den Fall, dass mal jemand denselben Fehler macht wie ich:

https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:sophomorix:remove_old_classes

Schönen Gruß,

Sebastian