Nach Server-Update kann nicht mehr gedruckt werden

Hallo zusammen,

am Dienstag habe ich mit linuxmuster-distupgrade den Server upgedated.

Bis heute dachte ich, dass alles läuft. Als ich allerdings heute etwas drucken wollte wurde nichts gedruckt. Cups zeigt folgendes an:

Alle Druckaufträge werden angehalten.

Über die Cups-Seite kann ich alledings eine Testseite drucken.

Um die Sache etwas einzugrenzen habe ich in VirtualBox auf einer lmn 7.3, die zuletzt vor ein paar Monaten aktualisiert wurde, einen Drucker installiert. Da war das Drucken von einem Client aus möglich.

Nach einem linuxmuster-distupgrade war das Drucken, wie in der Schule nicht mehr möglich. Es scheint am Update zu liegen.

Das ist die Cups-Version vor dem Update:

und das ist die Version nach dem Update:

Hat jemand eine Idee, wie ich cups wieder dazu bringen kann, Druckaufträge von einem Clent zu drucken?

Vielen Dank schon mal für’s Mitdenken.

Viele Grüße
Mathias

Hallo Mathias!

Wir hatten diese Woche dad gleiche Problem.

Schlussendlich habe ich keine andere Lösung gefunden, wie auf die alte Version zurück zu gehen.

Gruß - Rainer

Meine Doku dazu:

zurück zu cups-Version 2.4.7-1.2ubuntu7.9 mit allen beteiligten Paketen

• cups cups-client cups-core-drivers cups-common cups-ipp-utils cups-daemon cups-server-common cups-ppdc libcups2t64

• download von https://launchpad.net/~ubuntu-security-proposed/+archive/ubuntu/ppa/+build/31557465

• nach /root/cups-2.4.7-1.2ubuntu7.9/ kopiert

• in /root/cups-2.4.7-1.2ubuntu7.9/

• # dpkg -i cups_2.4.7-1.2ubuntu7.9_amd64.deb cups-client_2.4.7-1.2ubuntu7.9_amd64.deb cups-common_2.4.7-1.2ubuntu7.9_all.deb cups-core-drivers_2.4.7-1.2ubuntu7.9_amd64.deb cups-daemon_2.4.7-1.2ubuntu7.9_amd64.deb cups-ipp-utils_2.4.7-1.2ubuntu7.9_amd64.deb cups-ppdc_2.4.7-1.2ubuntu7.9_amd64.deb cups-server-common_2.4.7-1.2ubuntu7.9_all.deb libcups2t64_2.4.7-1.2ubuntu7.9_amd64.deb
  • # systemctl restart cups.service

• anschließend # apt update && apt dist-upgrade && apt autoremove

• würde cups wieder updaten:

• folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):

• cups cups-client cups-common cups-core-drivers cups-daemon cups-ipp-utils cups-ppdc cups-server-common libcups2t64 linuxmuster-base7

• cups auf hold setzen:

• # apt-mark hold cups cups-common cups-server-common
  • Sollte die nächte Version von cups wieder funktionieren, muss man das hold entfernen:

• apt-mark unhold cups cups-common cups-server-common

Gruß - Rainer

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Lösung.

Vor

habe ich apt-mark hold cups cups-common cups-server-common ausgeführt.

Viele Grüße
Mathias

Hallo zusammen,
ich glaube nicht, dass ihr das „aussitzen“ könnt. Ich habe genau dasselbe Problem nach dem letzten Cups-Update auf einer lmn-7.4 (Ubuntu 26.04) mit einer ganz anderen Cups-Version. Mit dem letzten Cups Update wurde einige Sicherheitslücken geschlossen. Ich musste meine (uralte) Konfiguration unter /etc/cups/cupsd.conf anpassen, damit cups wieder funktioniert.
In meinem Fall musste ich bei der Policy:

<Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job Cancel-My-Jobs Close-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document>
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

das Require user @OWNER @SYSTEM entfernen.

Hat mich allerdings auch einen Tag beschäftigt. Ein Tipp ist, sich einfach mal eine Standard cupsd.conf anzusehen und mit der eigenen zu vergleichen. Da hat sich seit Ubuntu 18.04 schon wirklich viel getan… :see_no_evil_monkey:

Viele Grüße
Dominik

Diese Lösung hat bei uns „lmn-7.3 auf 24.04“ leider nicht funktioniert. Wir haben das beschriebene Downgrade mit hold durchführen müssen.

Danke für Eure Mühe!

Viele Grüße aus Hamm

Heiko

Hallo Dominik,

das hat zumindest in meiner vbox-Umgebung das Drucken wieder ermöglicht. Ich teste das demnächst auch bei uns an der Schule.

Danke für den Tip.

Viele Grüße
Mathias

Super,

läuft auch in der Schule :slight_smile:

Gruß
Mathias