Nach Providerumstellung keine Mailanmeldung in Nextcloud mehr möglich

Hallo,

heute war unsere Mailumstellung von Belwü zu Hetzner.
Seither verweigert Snappymail in Nextcloud die Anmeldung im Mailkonto.

Ich habe die config.php angepasst:

 'app.mail.accounts.default' => 
  array (
    'email' => '%EMAIL%',
    'imapHost' => 'mail.your-server.de',
    'imapPort' => 993,
    'imapSslMode' => 'ssl',
    'smtpHost' => 'mail.your-server.de',
    'smtpPort' => 465,
    'smtpSslMode' => 'ssl',
  ),

Selbstverständlich habe ich unter Einstellungen - zusätzliche EInstellungen auch die Anmeldedaten angepasst.

Benutzername ist bei Hetzner die Mailadresse und das Passwort stimmt auch. Im Webmail von Hetzner kann ich mich mit diesen Daten auch anmelden.

Den Browsercache habe ich geleert und sogar des Apache neu gestartet. Es bleibt dabei, dass beim Aufruf von Snapphymail ein Loginfenster aufgfeht und dann die Meldung kommt, dass die Meldung

Authentifizierung fehlgeschlagen
Server-Nachricht: incorrect password or account name

kommt.

Wie kriege ich das wieder ans Laufen?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

wenn ich es richtig im Kopf habe, beeinflusst die config.php die offizielle Mail-App von Nextcloud.
Die Providereinstellungen für Snappymail macht man auf der Administrator-Oberfläche von Snappymail (Verwaltung → Zusätzliche Einstellungen zeigt den Link darauf: https://nextcloud …/index.php/apps/snappymail/?admin)

Edit: habe gerade nachgeschaut, müsste so klappen

VG
Christian

Hallo Christian,

stimmt, da kann man viel einstellen, allerdings nicht den Mailserver und nicht die Ports für imap und smtp - oder ich bin blind.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

blind würde ich nicht unterstreichen. Wenn ich im Abschnitt „Domains“ dann im Hauptfenster auf meine angegebene Domain klicke, öffnet sich bei mir ein Fenster, in dem ich die Einstellungen für IMAP und SMTP vornehmen kann.
VG
Christian

Hallo Christian,

du hast Recht. Super vielen Dank.

Viele Grüße
Steffen