Nach Moodle-Update Fehler bei Modul checklist und php-Fehler

Hallo Moodle’r,
nachdem ich die neueste Version installiert hatte, bekomme ich jetzt folgenden Fehler:
„mod checklist\completion\custom completion::get sort order() is missing one or more completion condition“

Es scheint mit der Abschlussverfolgung zu tun zu haben. Wenn ich sie im jeweiligen Kurs abschalte, komme ich wieder in den Kursraum.

Bei der Installation hat es 2 Meldungen gegeben:
1.) max_input_vars soll statt 1000 mindestens den Eintrag 5000 haben. OK, php.ini angepasst und gut.
2.) php_extension sodium sollte installiert und aktiviert sein

Wenn ich php -m aufrufe, erhalte ich:
PHP Fatal error: sodium_init() in Unknown on line 0

Das Modul wird aber aufgelistet.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Nachtrag:
Installiert habe ich:
sudo apt install php-libsodium

VG Andreas

ist es denn die richtige Bibliothek? Manchmal hat man ja auch php7.3-xyz installiert und aktiviert

Hallo,

vielleicht findest Du hier:
https://www.php.net/manual/de/sodium.installation.php
den Hinweis: Es kommt auf die php-version an, außerdem gibt es eine interne Moodle-fallback-Lösung.

Wenn Du gefahrlos die php-version upgraden kannst, würde ich das mal probieren, sofern die neue dann das einkompilierte php_sodium hat. Dann muss das Modul wieder raus - vielleicht ist auch das das Problem, schau mal hier:

L.G.
Christoph

Hallo hmt und Christoph,
standardmässig läuft php 7.2.24-0ubuntu0.18.04.7 (cli), unsere Moodle laufen aber auf php 7.3

Habe den Artikel auch gelesen und die Lösung scheint wirklich zu sein das php-libsodium deinstalliert werden muss.

Nur wie bekomme ich dann die Systemvoraussetzungen für Moodle hin?

Moodle- Server-Überprüfung ergibt:
php_extension sodium [sollte installiert und aktiviert sein] Prüfen

Bin etwas ratlos …

VG Andreas

Lösung:
Nachdem ich php-libsodium deinstalliert habe, kommt auch keine Fehlermeldung mehr.

In meiner verwendeten php_7.3-Version ist kein sodium eincompiliert.

Der Support verweist auf folgende Seite.

So etwas habe ich ja schon Jahre nicht mehr gemacht :wink:

Danke für die Hilfe und Euch noch einen schönen Sonntag!

VG Andreas

Nachtrag:
So etwas habe ich noch nicht gehabt:
Erst zickt php rum, dann das Plugin Fortschrittsbalken, was uns richtig Stress bereitete.
Gestern klappte ohne das ich etwas gemacht hatte auf einmal das mit php und heute Morgen gab es ein Update für das Plugin Fortschrittsbalken und seitdem funktioniert wieder alles wie es soll.

Die Wege der IT und des Herrn sind …
VG Andreas