Nach Migration von 6.0 auf 6.2 - Probleme Tauschverzeichnis - Altschüler finden

Hmm - ich soll ja jetzt die Betreuung des Schulnetzes abgeben - wollte aber ein möglichst sauberes System übergeben - am liebsten natürlich mit Linuxmuster 7.0 - das habe ich mich nach dem jetzigen Entwicklungsstand aber doch noch nicht getraut.

6.2 haben wir relativ sauber an einem anderen Schulstandort am laufen - nur hier an diesem Schulstandort bin ich direkt in scheinbar mehrere Fallen getappt:

  1. Sichern und zurückspielen der Altdaten “schien” problemfrei geklappt zu haben - Nutzer waren alle da - Problem: die Nutzer konnten sich zunächst nicht anmelden - also auf der Schulkonsole - Lehrer aus den Klassen ausgetragen - und danach Lehrer wieder in die Klassen eingetragen = auch die alten Klassen können sich wieder anmelden (Puh - erste Erleichterung - aber:)

  2. die Klassen sehen die alten Klassentauschverzeichnisse nicht mehr über das Heimatverzeichnis H: - das Tauschverzeichnis ist aber über shares T:/Klasse erreichbar (im dümmsten Fall sieht man sogar noch ein “leeres” Tauschverzeichnis unter H:) –

  3. Lehrer sieht die alten Klassentauschverzeichnisse überhaupt nicht mehr (bei neu angelegten Klassen sind die Tauschverzeichnisse über H: sowie T: einsehbar aber H: nicht nutzbar - bzw. falsche Anzeige)

  4. selbes Verhalten im schulweiten Tauschverzeichnisses - unter H: leeres Verzeichnis und T:/Schule einsehbar und nutzbar

  5. sophomorix-repair --permissions liefert zu den “alten Klassen”

WARNING: Gruppe kfss16a gibt es nicht!
WARNING: Gruppe kfss16b gibt es nicht!
WARNING: Gruppe kfss17a gibt es nicht!
WARNING: Gruppe kfss17b gibt es nicht!
seltsamerweise obwohl ich die Klassen kfss17a und kfss17b gelöscht und neu angelegt hatte (und sie scheinbar auch laufen - ok - bis auf den Fehler, dass die Tauschverzeichnisse nicht in H: geholt werden)

Wer kann mir hier helfen - bzw. was kann mir helfen?

Hallo Wolfram,

die von dir beschriebenen “Fehler” bei den Tauschverzeichnissen sind seit 6.1 normal, da sich die Struktur da geändert hat:

https://www.linuxmuster.net/wikiarchiv/dokumentation:handbuch:installation:upgrade60to61#tausch-_und_vorlagenordner_umstellen

Viele Grüße

Andreas

Moment - das scheinen mir zumindest 2 Probleme zu sein:

[gelöst] bei neu angelegten Klassen sind die Tauschverzeichnisse über H: sowie T: einsehbar aber H: nicht nutzbar - bzw. falsche Anzeige
–> die Anzeige in H: verschwindet

[Problem] besteht:
Lehrer sieht die alten Klassentauschverzeichnisse überhaupt nicht mehr - wenn der Lehrer sich anmeldet, kann er sich in die Klasse als Lehrer eintragen

die Prozedur sophomorix-repair --repairhome

bringt z.B. :
Repairing $HOME of hbfs17a02
chown: invalid user: `hbfs17a02:teachers’
Deleting old stuff in home of hbfs17a02
/home/students/khbfs17a/hbfs17a02/__tauschen nonexisting -> nothing to do.
/home/students/khbfs17a/hbfs17a02/__vorlagen nonexisting -> nothing to do.

und uurgg - die alten Nutzer können sich jetzt auch nicht mehr anmelden (Sch…)

Wie kriege ich die alten Nutzer im neuen System wieder an den Start?

Hallo Wolfram,

mir ist noch nicht so ganz klar, wie du bisher vorgegangen bist. Da du von Migration schreibst, nehme ich an, du hast einen neuen Server unter 6.2 aufgesetzt und die Daten vom alten Server umgezogen, d.h. Vorgehen wie hier:

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/maintenance/migrate/summary.html

Oder hast du einen Upgrade auf demselbem Server durchgeführt, d.h. wie hier beschrieben:

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/maintenance/upgrade/upgrade-60-to-62.html

Gibt es denn die alten Nutzer im neuen System überhaupt, d.h. siehst du sie z.B. in der Schulkonsole?

Der Lehrer muss sich nach dem Eintragen in die Klasse nochmal ab- und wieder anmelden, damit er die Tauschverzeichnisse sieht, ich nehme an, das hast du gemacht?

Viele Grüße

Andreas