Nach LINBO ist BIOS "zerschossen"

Hallo zusammen,
beinahe sind alle neuen Laptops an die Schüler gebracht und dann wird es hoffentlich ruhiger…

Ein paar Details, die vllt. wichtig sind:

  • Bei unseren Laptops wird die Bootreihenfolge eingestellt auf 1. nvme0-Platte, 2. PXE-Boot. D.h. zum Image holen muss über F12 das Boot-Menü aufgerufen werden.
  • Im BIOS ist ein Admin-Passwort gesetzt.
  • LINBO partitioniert automatisch die Festplatte.
  • Nach dem ersten Systemstart von Ubuntu wird ein update-grub ausgeführt, so dass Ubuntu wieder seinen eigenen Bootloader hat - also ohne LINBO.

Mein Problem:
Teilweise wird mir beim Image syncen das BIOS zerschossen. Dann kann ich mit F12 keinene PXE-Boot mehr auswählen. Im BIOS kann ich unter Netzwerkboot zwar noch eine Dropdown-Liste öffnen, aber das ist komplett weiß. Komme nur weiter, wenn ich über „Load Setup Defaults“ die Standardeinstellung lade. Erst dann kann ich auch einen PXE-Boot wieder auswählen.

Das passiert nur sporadisch, ist aber sehr ärgerlich, da die Schüler dann ohne mein BIOS-Passwort sich nicht von alleine ein neues Image holen können.
Teilweise passiert das auch schon, wenn ich LINBO über PXE boote, uns aus LINBO heraus den PC neustarte und wieder über PXE booten möchte…

Hattet ihr das schon einmal?
Hat jemand eine Idee?
Verstehe überhaupt nicht, wie das Auswirkungen auf ein BIOS haben kann. Das hat doch seinen eigenen Chip…

Danke und liebe Grüße
Leo

Hallo Leo,

per efibootmgr kannst Du die Bootreihenfolge im „BIOS“ ändern. So erklärt sich die Wechselwirkung zwischen Deiner Software mit dem „Chip“.

Hallo Leo,
das Problem kenne ich auch und habe ich auch so.
Ich nehme an, du redest vom UEFI Boot.
Dabei muss man verstehen, dass die Bootgeräteliste im UEFI eine
zusammenstellung der vorhandenen Bootgeräte aus zwei Quellen ist.

  1. UEFI Bootgeräte (Festplatte, PXE, USB Disk …)
  2. die Einträge im Verzeichnis EFI auf der efi Partition.

Meine Vermutung: das UEFI, das an dieser Stelle „nachdenken“ muss, wie
es das zusammen stellt, kommt durcheinander und zeigt nichts mehr an.
Woran das liegt, kann ich nciht sagen.
Gerade clone ich neue Lehrerleihgeräte und beobachte genau das: ab und
zu (jeder dritte) ist nach dem frischen Aufsetzen verwirrt und ich muss
die Defaults laden um wieder eine Auswahl zu haben.
Der MS Bootloader taucht dann nciht auf: erst nach dem ersten booten von
Windows: dann ist der wieder da. grub findet er gleich wieder.

LG

Holger