Nach Hackerangriff funktioniert Schulkonsole nicht richtig

Hallo,

bei uns ist durch eine Indiskretion das Administratorpasswort einem Schüler bekanntgeworden, der es sofort ausprobiert hat und u.a. über die Konsole (sie ist bei uns clientseitig aktiviert) die Datei /etc/linuxmuster/room_defaults manipuliert hat.
Trotz meiner Richtigstellung treten jetzt merkwürdige Phänomene auf:
Ein bestimmter Kollege ist samt Schüler / Innen dauerangemeldet: Man kann ihn zwar ausloggen, aber nach einem linuxmuster-reset --all ist wieder im Raum Unterricht, das Internet ist offen und ein paar Schüler sind angemeldet (dies alles in Anführungszeichen zu verstehen !). Das heißt also, dass dieser Zustand “eingefroren” ist.
Zudem meldet besagtes linuxmuster-reset noch, dass es die urlfilter-Einstellung skippen würde (warum, wird nicht gesagt).
Noch merkwürdiger: Nach dem reset ist der Lehrerrechner komplett “weg”, der ssh-shell-Zugang, Ports 242 und 444 auf 10.16.1.1 sind nicht erreichbar.
Ich schätze mal, es liegt an den Rechten.

Kann mir hier jemand lhelfen ?
Gruß Christoph G.

Hallo Christoph,

hast Du schon sophomorix-repair --permissions

und

sophomorix-repair --repairhome

laufen lassen?

Gruß

Alois

Lieber Alois,

hat leider nichts gebracht.
Aber ich habe den Fehler gefunden (bei mir): Anstatt den Webfilter für Lehrer defaultmäßig zu deaktivieren, habe ich das Intranet deaktiviert.
Damit sind alle Ports gesperrt bis auf die, die für den Linbo-Start und die Anmeldung benötigt werden !

Danke und l. grüße !
Christoph G.