Nach dem Clonen startet Windows 10 auf Fujitsu Lifebook A3511, unter LM7 nicht

Nach dem Clonen eines neuen Fujitsu Lifebook A3511, mehrmals partitioniert und formatiert, startet Windows 10 immer mit Fehler Recovery
Your PC/Device needs to be repaired…

Gibt es dazu schon eine Lösung? Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!

Horst

Hallo Horst,

Nach dem Clonen eines neuen Fujitsu Lifebook A3511, mehrmals
partitioniert und formatiert, startet Windows 10 immer mit Fehler Recovery
Your PC/Device needs to be repaired…

grafik
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/2/2419801f8ab3024571d1e424d23324377b82b852.jpeg

Gibt es dazu schon eine Lösung? Kann mir jemand helfen?

die Startdateien von Windows sind defekt (BCD).
Die mußt du reparieren, dann windows booten und danach ein neues Iamge
schreiben.

Erzähl mal mehr zum Image: läuft das auf anderen Rechnern? Oder ist das
der erste Versuch vom Vorlagenrechner auf einen anderen zu clonen?
Sind die Geräte Baugleich?

LG

Holger

Hallo Holger,
vielen Dank für den Tipp! Das Image, welches ich noch letzte Woche an etwa 20 PCs verteilt habe, hat gestern nicht mehr funktioniert. Ich hab’s auch an einem von denen PCs probiert, wo es funktioniert hat. Gibt es dafür vielleicht eine logische Erklärung?
Viele Grüße

Horst

Hallo Horst,

vielen Dank für den Tipp! Das Image, welches ich noch letzte Woche an
etwa 20 PCs verteilt habe, hat gestern nicht mehr funktioniert. Ich
hab’s auch an einem von denen PCs probiert, wo es funktioniert hat. Gibt
es dafür vielleicht eine logische Erklärung?

mit den bisherigen Informationen nicht.
Du mußt genauer beschreiben, was da passiert ist:

  1. du hast ein Image erstellt
  2. du hast es auf 20 Rechner ausgerollt: es hat funktioniert
  3. du hast es wie oft auf die drauf geklont und es hat funktioniert?
  4. was ist passiert, bevor es dann nicht mehr funktioniert hat? (neue
    start.conf, ändern des Imagenamens? Ändern der Gruppenbezeichnung?)

Wie das zu beheben sein sollte hab ich schon geschrieben.
Was habt ihr den: lmn7.1 oder 7.2 ?

LG

Holger

Hallo Holger,
nochmals vielen Dank für Deine Rückmeldung!
An der Schule, an der ich gerade sitze, wo das Problem besteht, ist noch lmn7.0 im Einsatz. (leider…)
Ich habe das Image erstellt und einer anderen Gruppe zugeordnet. Der PC von dem ich das Image erstellt habe, bootet über das BIOS und die neuen Notebooks über UEFI.
Das Problem ist aber, ich komme nach der geposteten Fehlermeldung, nicht dazu den BCD zu reparieren, weil Linbo dies verhindert.

Viele Grüße

Horst

Hallo Horst,

ich vermute, du brauchst einen bootfähigen USB-Stick mit dem Windowsimage. Von diesem kannst du entweder durch die BIOS-Einstellung oder über das Bootmenü booten und dann zu Beginn der Installation die Reparaturfunktion auswählen.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Horst,

Ich habe das Image erstellt und einer anderen Gruppe zugeordnet. Der PC
von dem ich das Image erstellt habe, bootet über das BIOS und die neuen
Notebooks über UEFI.
Das Problem ist aber, ich komme nach der geposteten Fehlermeldung, nicht
dazu den BCD zu reparieren, weil Linbo dies verhindert.

das kann ohne weiteres nicht funktionieren: es ist ein großer
unterschied, ob ein Rechner per UEFI oder per BIOS gebootet wird.
Entweder du reparierst die Startdateien und erstellst danach ein neues
Image (mit neuem Namen!, weil das auf den BIOS Clients nicht mehr gehen
wird), oder du stellst das Startverhalten der UEFI Clients um auf
Compatible, Legacy oder CMS (irgend wie so heißt das). Dann sollten die
auch wieder booten.

LG

Holger

Hallo Holger,
komischerweise habe ich es geschafft, ein Image - welches auf einem Fujitsu-PC, unter BIOS erstellt wurde, auf dem Fujitsu-Notebook - den BCD - über die Reparatur-Optionen von einem Win10 Boot-Stick, zu reparieren.
Das Image, welches auf einem DELL-PC, unter BIOS erstellt wurde, kann ich aber nicht, egal ob mit Boot-Stick, oder über die bootrec - Optionen, reparieren.
Ich probiers noch über das Tool AOMEI Partition… Wenn ich damit Glück habe, melde ich mich wieder.
Oder hast Du noch ein AS irgendwo versteckt?
Viele Grüße

Horst

Also… Das AOMEI Partition Tool, wird natürlich nur gegen Bares - ABO…, freigeschaltet.

Hallo Horst,

komischerweise habe ich es geschafft, ein Image - welches auf einem
Fujitsu-PC, unter BIOS erstellt wurde, auf dem Fujitsu-Notebook - den
BCD - über die Reparatur-Optionen von einem Win10 Boot-Stick, zu reparieren.
Das Image, welches auf einem DELL-PC, unter BIOS erstellt wurde, kann
ich aber nicht, egal ob mit Boot-Stick, oder über die bootrec -
Optionen, reparieren.
Ich probiers noch über das Tool AOMEI Partition… Wenn ich damit Glück
habe, melde ich mich wieder.
Oder hast Du noch ein AS irgendwo versteckt?

… deine Informationen sind für mcih nicht akkurat genug: tut mir Leid.
Mir ist wichtig: wie wird auf dem Rechner den gebootet?
Per BIOS, oder per UEFI? … oder über ein UEFI mit Legacy Modus?

Es ist ja schön, wenn du das repariert bekommst: aber wenn die einen per
UEFI und die anderen per BIOS booten, dann hast du es für die neue
Hardwareklasse bootfähig gemacht: auf der alten läuft es dann nicht mehr …

Und zur Reparatur mit der Windows CD … ja, die klappt manchemal: meiner
Erfahrung nach aber eher selten.
Besser ist es, wenn du mit der CD bootest und in den erweiterten
Reparaturoptionen eine Eingabeaufforderung öffnest und dort die im
INternet gesuchten Befehle ein gibst (abhängig von UEFI oder BIOS).
Das sind ca. 3 Befehle mit fixmbrr, bcdrecord … so irgend wie heißen die.

LG

Holger

Hallo Horst,

Hast du nach dem Aufzeichnen das Image als Basis für eine andere Gruppe ausgewählt?

Wenn die Rechner im UEFI-Modus booten, wurden beim Aufzeichnungsprozess die Bootdateien in C:\EFI abgelegt und zwar mit dem Gruppenname im Dateinamen. Wenn du das Image nun einer anderen Gruppe zuordnest, fehlen die Bootdateien mit dem neuen Gruppennamen.

Eine Alternative zur Reparatur mit Windows-CD wäre in der alten Gruppe von der aus das Image aufgezeichnet wurde, eine Kopie der Bootdateien zu erstellen, wo der neue Gruppenname im Dateinamen enthalten ist und dann erneut aufzuzeichnen.

MfG Buster