Muster-cloop 16.04: Probleme bei Anmeldung als root

Hallo,
heute haben wir das Muster-cloop für den neuen Liunxclient heruntergeladen und (fast) problemlos installiert - vielen Dank an die Entwickler :-)!

Folgende kleine Probleme sind uns bisher aufgefallen:

  1. Beim Anmelden als root erscheint die Fehlermeldung:
    Folgender Fehler wurde beim Laden von /root/.profille gefunden:
    mesg: ttyname failed: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät
    Was hat das zu bedeuten (googlen brachte mir keine wirkliche Hilfe) und wie lässt sich dieser Fehler beheben?

  2. Als root ist Ubuntu Software auch nach zig Minuten noch beschäftigt und zeigt keine Informationen an.
    Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Folgende kleine Probleme sind uns bisher aufgefallen:

Beim Anmelden als *root* erscheint die Fehlermeldung:
Folgender Fehler wurde beim Laden von /root/.profille gefunden:
mesg: ttyname failed: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät
Was hat das zu bedeuten (googlen brachte mir keine wirkliche Hilfe)
und wie lässt sich dieser Fehler beheben?
Als root ist Ubuntu Software auch nach zig Minuten noch beschäftigt
und zeigt keine Informationen an.
Ist das bei euch auch so?

root ist normalerweise nciht aktiviert (kein Passwort).

Nimm linuxadmin
der kann dann auch sudo machen.

LG

Holger

Hallo Jürgen,

ja, das ist der “Auslieferungszustand”, wenn auch sicher nicht gewollt. Ich glaube, ein dist-upgrade hat das behoben, aber schnell gings noch nie.
Wers grafisch mag: Synaptic tut es, ansonsten eben termial mit apt install …

Wenn Du root brauchst (z.B. für passwortlosen Zugang per ssh vom Server) als linuxadmin
sudo passwd
eingeben und dann das root-Passwort setzen.

LG
Max