Der Container kommt mit dem aktuellsten MRBS und meinem modernen MRBS Template vorinstalliert. Er ist ganz einfach mit einer docker-compose.yml einzurichten.
Auch die LDAP Anbindung an Linuxmuster geht, wenn man alles entsprechend in der config.inc.php konfiguriert.
Hallo zusammen,
Ja – das ist ein sehr gutes Argument! Wenn man bestehende Daten umziehen lassen könnte, wäre das natürlich super. Wir haben bereits sehr viele Daten für das laufende Schuljahr eingetragen … hast Du da schon etwas herausgefunden, wie/ob man die Daten migrieren kann?
Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt. Wenn sich die Datenbankstruktur nicht geändert hat, könnte man die Datenbank im alten System sichern und ins neue zurück sichern.
Aber darum kümmere ich mich, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Zumal das alte System gut läuft.
Gruß,
Mathias
Hallo Dorian,
neugierig, wie ich bin, habe ich heute auf einem Testserver deinen mrbs-docker ausprobiert.
Die installation war problemlos
Wie konfiguriert man den ldaps-Zugriff auf den Schulserver? Das Verzeichnis /opt/mrbs-docker/config/www/ gibt es nicht.
In /opt/mrbs-docker/config/ gibt’s nur die Unterverzeichnisse mrbs und mysql.
Gruß,
Mathias
Nein. Wichtig: Die Datenbankeinstellungen müssen raus. Die werden automatisch gesetzt. Auch die LDAP Auth funktioniert so nicht. Ich hatte hier mal meine Einstellungen gepostet:
ja, den maintaine ich (im Sinne von: baue neu, sobald es php-updates gibt)
ich krieg ja nur noch 10% mit von dem was läuft.
Wenn ihr den Container von Dorian mit upgrade pfad als default anseht, sagt ihr mir Bescheid, am besten per PM oder mail, dann kann ich aufhören den „schlecht“ zu maintainen
Die Monate und die Wochentage sind leider nicht übersetzt.
Weist du, wo man das ändern kann?
In lang.xx kommen Monate und Tage nicht vor?!?
Gruß,
Mathias
Hallo Tobias, hallo Dorian,
ich finde eure Arbeit fantastisch. Ihr arbeitet beide am selben Projekt (mrbs). Das Design der neuen mrbs ist wirklich ansprechend.
Was ich an der linuxmuster.mrbs schätze ist die ldaps-Fähigkeit. Und natürlich die Integration unsere Datenschutzrichtlinien.
Ich fände es super, wenn ihr aus dem Projekt ein Joint Venture machen könntet.
Liebe Grüße,
Mathias
Das fixe ich heute Nachmittag. Nach meiner Matheklausur
Ich hab $ldap_port=389 und ldap_tls=true. Zusätlich habe ich noch die Zeileldap_set_option(null, LDAP_OPT_X_TLS_REQUIRE_CERT, LDAP_OPT_X_TLS_NEVER); in die config eingefügt. Danach muss man den container neustarten und dann ging es bei mir.