Mount-Probleme bei Benutzernamen

Schönen guten Abend miteinander,

ich wollte nur eben auf zwei Besonderheiten hinweisen, die uns heute aufgefallen sind.
In beiden Fällen gab es Probleme beim Mounten der Netzlaufwerke.

  1. Eine Kollegin hat das Kürzel und damit den Benutzernamen lp. Wenn sie sich damit anmeldet, bekommt sie die folgende Fehlermeldung:


    Gleichzeitig hat sie aber dann Zugriff auf die Ordner \home\linuxadmin was dann doch etwas ungünstig ist.
    In der LMN 6.2 gab es bereits ähnliche Probleme, weshalb sie jetzt einen anderen Login bekommen hat.

  2. Wenn die Benutzernamen beim Login nicht klein geschrieben wurden, sondern bspw. Musterma, dann wurde zwar das Home richtig gemountet, allerdings nicht die Tauschlaufwerke.

Beides Punkte (oder vielleicht sogar Bugs, die behoben werden können?), die uns nun bekannt sind und auf die wir hinweisen können. Vielleicht helfen sie auch jemand anderem weiter. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

siehe

Gruß Alois

Hallo Wolfgang,

lp ist ein System User für Printing, und wahrscheinlich gibt es wieder ein Konflikt. Es wäre vielleicht besser den Benutzernamen zu ändern.

Gruß

Arnaud

Hallo Alois,

danke für den Link. Den Thread hatte ich heute morgen schon gelesen.
Allerdings haben bei uns nicht nur der Projekt- sondern auch programs, students-home, share und iso-Ordner gefehlt.
Liebe Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Das war bei mir auch so. Nach dem Ausführen der sophomorix Befehle funktionierte das mounten der Verzeichnisse.

Gruß Alois

Hallo Alois,

dann besten Dank für den Hinweis.
Werde ich vor dem nächsten Image mal testen. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Zu 1:
Da hat Arnaud vermutlich recht.

Zu 2:
Bitte folgendes machen:

  1. /var/log/syslog leeren
  2. Mit dem betroffenen Benutzer anmelden
  3. /var/log/syslog posten

VG, Dorian

Hallo,

getent passwd | awk -F: ‚{ print $1 }‘

sollte die Liste aller Benutzer auf dem Client bringen. Diese Benutzernamen muss man vermeiden.

Gruß
Stefan

Hi @Wolfgang ,

Die 2. Kann ich reproduzieren, du brauchst nichts zu tun :slight_smile:

Hab ein issue aufgemacht:

VG, Dorian

Hallo Dorian,

das läuft ja hier mal wieder wie am Schnürchen.
Vielen Dank!

Wolfgang

Hi,

Das ist wohl das Problem:
image

Sehr merkwürdig …
Passiert auch nur beim Login via gdm. Bei ssh und mit dem login Befehl passiert es nicht.

VG, Dorian

Hallo!
Ich hatte mir früher mal notiert (für den Linuxclient)

  • Großschreib-Anmeldung verhindern:
    in /etc/ldap.conf folgendes setzen: pam_login_attribute uid:caseExactMatch:

Ob das noch so gilt, hab ich nch nicht ausprobiert…
LG
Max

Hi,

Ich hab es jetzt einfach im Linuxclient gefixt, war nur eine kleine Änderung.
Update kommt gleich.

VG, Dorian

Hi,

Update ist online, siehe: Neue Pakete für lmn7 - #188 von dorian

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,

… super Sache: vielen Dank.
Das „Großbuchstabenanmelden“ ist schon ewig ein Problem.

LG

Holger

Hallo ihr,

das Grossbuchstabenanmelden ist bei uns gerade wieder ein Problem, haette mir viel Zeit und Nerven sparen koennen wenn ich diesen Thread vorher gelesen haette.

Wurde das nicht gefixt? System ist 7.2

Gruss Harry