Moodle: Vorsicht bei Meta-Einschreibungen und globalen Gruppen

Hallo.
Ich hatte bisher in einem moodle-Kurs, in den alle Klassen eingeschrieben waren, die (wie ich bisher dachte) überaus elegante Möglichkeit der Meta-Einschreibung verwendet. Der Vorteil lag auf der Hand: Bei der Einschreibung konnten pro Klasse direkt Gruppen im Kurs angelegt werden. In diesem Fall handelt es sich um einen Kurs „Infos für alle“, in dem sich also alle Klassen befanden…

Nach der Versetzung und der Aktualisierung sämtlicher globaler Gruppen stellt sich nun jedoch heraus, dass die Meta-Einschreibung davon nichts mitbekommt und die eingeschriebenen User offenbar nicht automatisch mit aktualisiert. Konkret sieht das nun so aus:


In den Klassen sind viel zu wenige User – hier werden nur noch die Fachlehrer in den Klassen aufgelistet. Unter’m Strich taugt diese Methode also nicht, wenn man sich darauf verlässt, dass alle User in dem Kurs bleiben sollen.
Ich habe also (mühsam) alles wieder einzeln per Hand gelöscht und die globale Gruppe „alle User“ neu eingeschrieben. Nicht so elegant (da damit nur eine einzige Gruppe angelegt wird) aber so sind immerhin wieder alle dabei…

Ich wollte das nur kurz weitergeben, falls es hier jemand auch so macht und sich wundert, dass Nachrichten nicht (mehr) bei allen ankommen…

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Es gibt einen Geplanten Task \enrol_meta\task\enrol_meta_sync.

Ist der bei Dir aktiviert? War er schon durchgelaufen?

Beste Grüße

Jörg

Hi Jörg,
sieht hier so aus:

Also ja, der ist durchgelaufen aber hat offenbar nicht das gemacht, was er sollte :thinking: :interrobang:

Hallo Michael,

das ist dann vermutlich ein Bug, vielleicht bekommt das Plugin nichts von Cohort Sync mit. Im Log zum Task steht vermutlich auch nichts Sinnvolles? In den einzelnen Kursen stimmen aber die Mitglieder?

Beste Grüße

Jörg

Hi.
Ja, in den einzelnen Klassen stimmt alles – da sind die Schüler über dieses „profilbasierte Feld“ automatisch richtig eingeschrieben und die Fachlehrer kamen anschließend passend per CSV-Upload als globale Gruppe dazu. Gerade nochmal für eine der Klassen aus dem Screenshot geprüft … 6a → 37 Teilnehmer/innen gefunden und nicht 15 wie das oben im Screenshot steht. Die 15 kommt tatsächlich nur von der globalen Gruppe Fachlehrer_6a_2022 - Lehrer/in – da hat’s offenbar funktioniert.
Das scheint wirklich ein Bug zu sein …?!

In der Log-Datei zum Task steht nichts aussagekräftiges. Nur sowas wie
8 Lesevorgänge, 0 Schreibvorgänge

Viele Grüße,
Michael