Moodle: Versionssprung 3.11 --> 4.3 per git möglich?

Hi.
Ich will unser produktives moodle in den kommenden Tagen nun endlich von 3.11 nach 4.3 bringen – ging leider nicht schneller.

Das Verfahren per git pull und dem Wechsel auf 4.3 hat beim letzten Mal mit ein paar Klimmzügen auf dem Testserver ja bereits funktioniert doch jetzt komme ich nochmal auf die Sache mit den excludes zurück. Du schreibst, dass man sich die settings.php vornehmen soll aber ist nicht die Datei .../your-moodle/.git/info/exclude eigentlich der bessere Ort, um Dateien direkt vom git pull auszuschließen :thinking: :man_shrugging: :interrobang:

Auf der Moodle-Doku-Seite werden beide Wege (via exclude aber auch via submodule) beschrieben:
https://docs.moodle.org/311/en/Git_for_Administrators#Updating_your_installation
Ich bin nun nicht sicher, welcher Weg der bessere oder einfachere ist? Die Sache mit den Submodules lohnt sich doch nur dann, wenn die eigenen Änderungen selbst auch über ein git-Repo verfügen — oder sehe ich das falsch?

Danke nochmals für etwas git-Nachhilfe,
Michael

(X-Links: die Moodle-selber-hosten-Diskussion wird ja gerade parallel auch in diesem >>> Thread und auch in diesem >>> Thread geführt. Hier geht’s mir aber ganz speziell um unsere Installation via git.)