Moodle-Upgrade: Kein Login für neue Benutzer per LDAPs

Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich unser Moodle auf 3.9.2 geupgradet. Lief alles reibungslos - doch nun stelle ich fest, dass sich zwar bereits angelegte Benutzer anmelden können, jedoch keine neuen. Im Log steht nur
Login failed for user 'lehrer-fue'. Most likely the password did not match (error ID '3').

Die Verbindung zum LDAP kann ja getestet werden und funktioniert auch. Die Umstellung von LDAPs auf LDAP löst das Problem auch nicht. Ändere ich etwas an den Einstellungen (z.B. den Bind-User oder den Kontekt) können sich auch bereits bestehende Benutzer nicht anmelden. Die Anmeldung von neuen Benutzern bei anderen Systemen (Webuntis, Nextcloud) am LDAP ist kein Problem.

Eine ldapsearch-Anfrage von dem Moodle-Server aus funktioniert auch. Schließe daher auf ein reines Moodle-Problem…´

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?
Danke und liebe Grüße,
Leo