Moodle und linke Menuleiste: Eigene Klasse taucht nicht mehr auf

Hallo.
Ein merkwürdiges Problem hier: Mich erreichten seit heute Morgen zig Meldungen, dass unter moodle in der linken Menuleiste angeblich „Klassen verschwunden“ sein sollen. Zuerst dachte ich, dass da jemand aus der Klasse ausgeschrieben wurde doch das war nicht der Fall. Die Gruppenzugehörigkeiten stimmen alle. Wenn man auf das Dashboard klickt, taucht die eigene Klasse auch auf.

Da von dem Problem mittlerweile viele betroffen sind, muss es einen anderen Grund geben. Vor allem die jüngeren Schüler wundern sich, dass sie ihren eigenen Klassenraum nun nicht mehr im linken Menu finden sondern nur noch im Dashboard. Hat von Euch vielleicht jemand eine gute Erklärung warum/wie die Klassen aus der Liste herausgeflogen sein könnten?

Eine Idee war auch schon, dass die Kurse, in denen man sehr häufig und zuletzt unterwegs war, im linken Menu als erstes gelistet werden. Für die jüngeren Schüler kann das aber nicht gelten, da sie nur in wenigen Kursen eingeschrieben sind und ihre Klasse immer ganz oben gelistet sein müsste!??

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ich würde moodle mal aktualisieren.
Für mich klingt das, als sei da bei einem update ein BUG rein gekommen.

LG

Holger

Hallo Michael,

Die linke Menüleiste zeigt in unseren Moodles unter dem Menüpunkt „Meine Kurse“ nur max. 10 Kurse an.

Vielleicht sind in letzter Zeit einige Kurse dazu gekommen, in denen viele Nutzer eingeschrieben sind, und diese neuen Kurse haben die alten aus der Liste der 10 Kurse verdrängt?

Gruß
Stefan

Hallo zusammen,

meine Antwort kommt etwas spät… aber vielleicht hilft sie ja einem Menschen, der danach sucht?

Die Reihenfolge der Kurse, die in der linken Menüleiste angezeigt wird, hängt von der Struktur der Kursbereiche ab.
Es könnte sein, dass jemand die Struktur (= Hierarchie) der Kursbereiche verändert hat. Wenn die Kursbereiche verschoben werden bspw. ein Kursbereich über oder unter einen anderen geschoben wird, dann verändert sich eben auch die Reigenfolge der angezeigten Kurse auf dem Dashboard - und in der linken Menüleiste.
Soweit ich weiß, kann das aber nur ein Admin verändern.

Ansonsten kann es auch sein, dass Kurse „verschwinden“ bzw. nicht mehr angezeigt werden, wenn
a) jemand aus einem Kurs ausgeschrieben wurde
b) ein Kurs „verborgen“ wird (auf unsichtbar gestellt)
c) das aktuelle Datum außerhalb der Kursdauer liegt (vor dem Kursbeginn oder nach dem Kursende, welches man beides in den Einstellungen des jeweiligen Kurses anpassen kann).
Allerdings würde der jeweilige Kurs dann auch nicht im Dashboard erscheinen!

Grüße
Lennart