Moodle und ki chat und IONOS AI hub

ich weiss nicht inwiefern ich was neues hier für euch schreibe… aber vielleicht nützt es ja jemanden.
Wer moodle selbsthostet oder bei nem Anbieter(?) , kann das moodle plugin OpenAI Blocks verwenden und an dieses den IONOS AI Hub dranhängen der bis zum 30.06.2025 noch kostenlos ist. Und ja das ist wahrscheinlich vom Datenschutz dann noch besser als fairchat, da der backend server dann halt in Europa steht…
Nachteil ist, dass man den php code des plugins etwas umschreiben muss, und das dann nicht update beständig ist, logischerweise. Leider ist die Entscheidung des Plugin Entwicklers nur OpenAI da reinzukommen bauen und keine kompatible Drittanbieter.

So kompliziert ist das aber nicht. Ich hab euch hier mein repo dazu.
für jedes Modell, das man da einbauen will muss man da die entsprechenden Zeilen halt reinschreiben…
https://github.com/Reis-A/moodle-block_openai_chat/tree/Reis-A-IONOS-2.2.1
LG
Sucher oder Reis-A :slight_smile:

P:S: Das Ding lässt sich genauso auch in nextcloud einbinden. seit dem aktuellen nc30.0.8 funktioniert dies auch in nextcloud… aber man muss da noch ein paar dinge machen damit die Taskbearbeitung da flotter läuft und ich bin da noch nicht so recht zufrieden mit den Ergebnissen in nextcloud…

1 „Gefällt mir“