Moodle und attic

Hallo zusammen,

wir haben unser Moodle (bei BelWü) per ldaps an die lmn7 angebunden. Funktioniert soweit alles hervorragend. Allerdings kommen die Schüler auf dem attic alle mit. Gibt es eine Möglichkeit, diese herauszufiltern, ohne die Kontexte für alle Klassen einzeln eintragen zu müssen? (Die Kontexte ou=teachers,… und ou=students,… habe ich schon getrennt eingetragen.)

Viele Grüße
Matthias

Hi Mathias,

Vielleicht mit einem Ldap Filter?

(!(sophomorixAdminClass=attic))

Oder so?

VG, Dorian

Hi. Ich weiß nicht, ob man den Filter da direkt anwenden kann (so wie das bei der Nextcloud ist). Allerdings gibt es auch dieses Feld in den moodle-LDAP-Settings:

Hast du es schon mal mit dem „Ausblendmerkmal“ versucht?
Viele Grüße,
Michael

Hallo zusammen,

vielen Dank Eure Hinweise.

Die von @dorian vorgeschlagene Filterbedingung funktioniert in der Nextcloud hervorragend. In Moodle finde ich allerdings keine Möglichkeit, einen „echten“ Filter für die Benutzersuche einzubauen.

Über das von @Michael erwähnte „Ausblendemerkmal“ war ich auch schon gestolpert. Offensichtlich kann man hier aber nur den Namen eines Attributs eingeben, keine Bedingung. Welches Attribut könnte denn auf welche Weise helfen, die Benutzer auf dem attic loszuwerden? In der Moodle-Doku habe ich auch nichts dazu gefunden.

Wenn sich der attic auf der gleichen Ebene wie ou=students und ou=teachers befände, würde die Angabe der beiden Kontexte ja ausreichen. So eine strukturelle Änderung ist aber sicher unrealistisch.

Viele Grüße
Matthias