Moodle Themes fuer Designwechsel?

Abend auch,

da wir gerade dabei sind unsere ganze Infrastruktur zu modernisieren, kann ich bei Moodle nicht halt machen.
Ich finde das originale Moodledesign scheusslich, die Benutzerfuehrung ist aus meiner Sicht mies, das Aussehen irgendwie ranzig und die Gesaltungsmoeglichkeiten mehr als begrenzt. Responsiv ist das Ding eigentlich gar nicht, auf dem Fon schau ich mir das bewusst in der Desktopvariante an - oder mach ich da was falsch?

Hat jemand Erfahrung mit freien Themes bzw. kann jemand was zum testen empfehlen?
Sowas z.B. https://moodle.org/plugins/theme_academi

Gruss Harry

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry,

Moodle ist natürlich mit jedem Theme komplex in der Bedienung.

Da wir Moodle zeitgleich auch als Schulhomepage nutzen, sind wir letztlich beim Kauftheme Lambda gelandet.
Ich finde es super.

Ebenfalls gut: Einmalig gekauft und wir bekommen weiter alle Updates. Die Programmiererin ist eine Deutsche, die bei Problemen auch weiter hilft.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Harry,

da wir gerade dabei sind unsere ganze Infrastruktur zu modernisieren,
kann ich bei Moodle nicht halt machen.
Ich finde das originale Moodledesign scheusslich, die Benutzerfuehrung
ist aus meiner Sicht mies, das Aussehen irgendwie ranzig und die
Gesaltungsmoeglichkeiten mehr als begrenzt. Responsiv ist das Ding
eigentlich gar nicht, auf dem Fon schau ich mir das bewusst in der
Desktopvariante an - oder mach ich da was falsch?

man gewöhnt sich an das moodle theme.
An die Bedienung auch.
Ich find sie garnicht so schlecht, aber ich bin da jetzt auch über 15
Jahre reingewachsen.

Hat jemand Erfahrung mit freien Themes bzw. kann jemand was zum testen
empfehlen?

ja: auch ich hatte eine Phase wo ich dachte: das muss doch hübscher sein.
Nach ein paar Jahren hickhack bei jedem Update hab ich es wieder
gelassen und mich damit begnügt nur das CSS mit Änderungen an zu reichern.
Das habe ich unsere Webseitenbetreuerin machen lassen: damit moodle
„unsere“ Farben hat und ein Seminarlogo.
Ergebniss ist hier:

https://vif.gym.seminar-karlsruhe.de/moodle27/login/index.php

Das ist so seit ca. 5 Jahren: und beim update wird das automatisch mit
gezogen.
Kein … hoppla Theme vergessen … ach Mist: das geht nicht mehr in der
neuen version …

Viele Grüße

Holger

Ok, danke - ich dachte urspruenglich, dass Moodle flexibler ist, also ohne, dass man im Quellcode rumbasteln muss.
Ich lass das erstmal wie es ist.

Gibt es eine Moeglichkeit fuer verschiedene LDAP-Gruppen unterschiedliche Startseiten anzuzeigen?
Bei uns sehen alle, also auch die Schueler, die Schulorganisationskurse, auch wenn diese da nicht reinkommen, gefaellt mir nicht.

Gruss Harry

Hallo Harry,

unter

Administration/Darstellung/Designs/Fordson gibt es einige Design-Vorlagen.

Gruß
Andre

Hallo Harry,

Ok, danke - ich dachte urspruenglich, dass Moodle flexibler ist, also
ohne, dass man im Quellcode rumbasteln muss.

das habe ich nicht gesagt.
Die CSS Anpassungen sind in Adminbereich gemacht nicht im Quellcode.
Schau einfach mal unter Designs nach.

Gibt es eine Moeglichkeit fuer verschiedene LDAP-Gruppen
unterschiedliche Startseiten anzuzeigen?
Bei uns sehen alle, also auch die Schueler, die Schulorganisationskurse,
auch wenn diese da nicht reinkommen, gefaellt mir nicht.

nicht dass ich wüßte

LG

Holger

Hej Harry,
bei Moodle würde ich auch eng am Standard bleiben, es ist nicht so einfach wie z.B. bei WP möglich, ein „Child-Theme“ zu erstellen o.ä. Das birgt das Risiko, dass bei einem Upgrade das Theme mucken macht.

Wenn Du was ausprobieren willst, kann ich auch wie @liv_uo das Fordson-Theme empfehlen. Das macht im Prinzip den Nav-Drawer überflüssig, indem andere Wege der Navigation eingeführt werden. Ich finds innovativ…

Eng am Boost-Theme und mit Detailverbesserungen ist Boost-Campus. Auf jeden Fall eine gute Ergänzung.

Grüße
Michael