Moodle sendet keine Mails

Mein Server, Xenon 4 Core HT 16GB mit Debian 10, Apache2, Php 7.3, Moodle 3.8, verhält sich in drei Punkten seltsam, die möglicherweise zusammenhängen. Priorität hat für mich 1), weil das System soll Montag in Betrieb gehen.

  1. Moodle versendet keine Mails,
  2. Trotz Sprachpaket Deutsch bleibt der Kalender englischsprachig
  3. Automatische Backups werden nicht erstellt.

Zu 1) Ich habe schon erfolgreich zur Vorbereitungen drei Moodleinstanzen auf Testsystemen installiert. Der Mailversand war nie ein Problem. Allerdings habe ich damals nicht auf Sicherheitsaspekte Rücksicht genommen und z.B. Xampp verwendet und im Zweifel ein chmod 777 auf komplette Verzeichnisse gelegt. Also vermutlich läuft meine Umgebung noch nicht rund. Sobald ich eine Test-Email verschicken möchte fiert meine Sitzung für etwa 30 Sekunden ein. Leider weiß ich noch nichteinmal, in welchen Logdateien ich Informationen finde, was schief läuft.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

nur so eine Idee: Hast du auf dem Server den einen Mailserver eingerichtet?
Ich bin nicht 100% sicher, wie das in Moodle ist, aber ich meine es versendet Mails nicht über php sondern einen Mailserver im Hintergrund.
Vielleicht wissen das andere aber besser.

Viele Grüße
Steffen

Ich habe keinen Mailserver installiert. Man trägt doch in den Einstellungen einen SMTP-Server ein und den kontaktiert Moodle.

Wenn ich Unsinn oder ein falsches Passwort eintrage, bemerkt Moodle das Ganze sehr schnell. Bei korrekten Daten rödelt das System (ohne Last) 30s rum und gibt dann eine Fehlermeldung aus. Nicht dass meine Zertifikate hier auch beschädigt sind? (Siehe mein BBB Thread)

Hallo,

ok, wir haben ein Belwü-Moodle, deswegen habe ich das noch nie selbst konfiguriert.

Poste die doch mal

Viele Grüße
Steffen

Also wie gesagt, die Zugangsdaten sind korrekt eingetragen und funktionieren bei meinen Testinstanzen von Moodle.

Ich denke wir müssen auf Php und Systemebene schauen, wo es hakt. Daher würden mich die beteiligten Logdateien interessieren. Leider weiß ich nicht wo sie sich befinden…

Hallo Heiko,

  1. Moodle versendet keine Mails,
  2. Trotz Sprachpaket Deutsch bleibt der Kalender englischsprachig
  3. Automatische Backups werden nicht erstellt.

1 und 3 sind einfach: offensichtlich hast du den cron auftrag nicht
eingerichtet: also werden zeitlich geplante Aufgaben (mails
verschicken/Backups erstellen) nicht ausgeführt.

Wegen der Mails kann dann noch hinzu kommen, dass dein
postausgangsserver, den du in moodle eingerichtet hast, die Mails nicht
annimmt.
Das mußt du testen und mit dem Mailserverbetreiber mal drüber reden.

Kalender: weiß ich nichts drüber …

LG

Holger

Ich habe drei verschiedene SMTP Anbieter ausprobiert… ionos, t-online, gmx

Die Mails werden doch über smtpmail verschickt, oder?

Hallo,

ah ja, richtig. Das muss man natürlich auch aktivieren

Ich vermute, dass die alle von deinem Server keine Mails annehmen, weil das kein „qualifizierter“ Mailserver ist.

Viele Grüße
Steffen

@crazy-to-bike: Ich gehe davon aus, dass moodle die phpmail Routine verwendet. Die einen Client-SMTP-LOGIN bei einem Mailanbeiter meiner Wahl erstellen will. So wie mein privates Mail-Programm zu Hause (Thunderbird, Apple-Mail, Outlook…)

Ich habe Mailaccounts bei 1&1, T-Online und Web.de. Bei Moodle habe ich dann in den Einstellungen zu Ausgehendermail, die jeweiligen Zugangsdaten, Authenifizierungsmethoden und Serveradressen eingetragen. Darauf hin habe ich die Testfunktion von Moodle verwendet, um eine Mail zu verschicken. Dies funktioniert aber nicht. Auf meinem RaspberryPi und in einer VM auf meinem Notebook, auf dem die gleiche Moodleversion installiert ist, funktioniert der Mailversand mit den Einstellungen die auf meinem Produktivrechner versagen.

Ich habe jetzt erstmal den cronjob gestartet, der mir einen kleinen Hinweis auf das SMTP Problem gab:

Sending messages to Schueler1 (639)
Error: lib/moodlelib.php email_to_user(): SMTP connect() failed. https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/Troubleshooting
  Post 30 sent


Daraufhin habe ich versucht, von dem Server aus per Telnet mit dem Mailserver zu verbinden, was auch gelungen ist.

Jetzt suche ich weiter, freue mich aber auch über weitere Ideen.

Moodle versendet Mails mit dem Absender „noreply@moodle.wasauchimmer.de“ (kann man einstellen, welche noreply-adresse das ist).
Evtl. hast Du diese Adresse bei Deinen Testsystemem auf die gleiche Adresse gesetzt, die Du auch als Login für smtp verwendet hast, bei Deinem Produktivsystem aber nicht.
Mailserver sind aber so eingestellt, dass sie Mails nicht mit einer anderen Absenderadresse versenden.
Bei dem Mailserver, über den ich unsere Moodle-Mails versende, musste ich unsere noreply Adresse als zugelassene Absenderadresse eintragen, sonst ging es nicht.

Ich hoffe, ich drücke mich klar aus. Nochmal anders: gmx zum Beispiel erlaubt die Absenderadresse heinz@gmx.de nur, wenn Du auch als heinz@gmx.de angemeldet bist. Willst Du stattdessen als noreply@moodle.xxx.de versenden, musst Du das Deinem Mailserver irgendwie verklickern, dass das ok ist.
Vielleicht war’s das ja, daran ist es jedenfalls bei uns zunächst mal gescheitert!
Gruß, Andreas