moodle-Problem: Ein-Themen-Format <-> Einzelaktivität

Hallo.
Hier ist ein Problem mit moodle aufgetaucht, von dem ich gerne wüsste, ob Ihr auch schon darüber gestolpert seid?!

Wir haben in allen Klassen als Kursformat das „Ein-Themen-Format“ voreingestellt. Das funktioniert prima – solange man nicht auf die Idee kommt, das Kursformat zwischendurch zum Testen auf „Einzelaktivität“ umzuschalten. Wenn man das macht und anschließend zurück zum „Ein-Themen-Format“ geht, ist die komplette Struktur des Kurses zerhackt. Dann stehen alle Aktivitäten unter Thema 1 und alle anderen Abschnitte sind leer. Ok, jetzt kann man natürlich sagen: Selbst schuld – das Wort „Einzelaktivität“ meint eben genau das!

Dennoch meine ich, dass das ein Bug ist, da man nicht zu dem Zustand zurück kann, den man vorher hatte. Ein Kollege hat versehentlich einen Kurs für eine 9. Klasse auf diese Weise zerhackt – jetzt ist es natürlich extrem unübersichtlich, da alle Abschnitte untereinander gelistet werden.

Man kann vermutlich nur noch sehr mühsam mit Hilfe des Plugins „Sharing Cart“ wieder aufräumen und die Einzelthemen zurück in die richtigen Abschnitte schieben?!?

Mir ist klar, dass ich die Einzelaktivität auch ganz unsichtbar machen kann … aber in manchen Kursen benötigen wird das, wie z.B. „Mitteilungen an den ganzen Jg. X“.
Daher mal kurz in die Runde gefragt: Wie macht ihr das? Ist das Problem bei Euch schon mal aufgetreten?

Hier läuft übrigens noch moodle 3.8.x
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Dennoch meine ich, dass das ein Bug ist, da man nicht zu dem Zustand
zurück kann, den man vorher hatte.

… dann würde ich doch erstmal auf die aktuelle moodleversion updaten,
wenn du meinst, dass das ein BUG ist.

Ein Kollege hat versehentlich einen
Kurs für eine 9. Klasse auf diese Weise zerhackt

… „versehentlich“?
Er hat ausversehen „Kurs-Administration“ _> „Einstellungen“ geöffnet,
das Kursformat umgestellt und gespeichert? … krass…
Du meinst wohl nicht versehentlich, sondern für ihn unvorhersehbare
Konsequenzen nach sich ziehend…

Man kann vermutlich nur noch sehr mühsam mit Hilfe des Plugins „Sharing
Cart“ wieder aufräumen und die Einzelthemen zurück in die richtigen
Abschnitte schieben?!?

warum Sharing Cart?
Kansnt du nicht einfach so wieder alles an seinen Platz zurück schieben?
Weswegen sollte man da sharing Kart benötigen?

LG

Holger

Hi Holger,

na ja – das kann man so oder so sehen … ich wusste es vorher auch nicht, dass das solche Auswirkungen hat. Er meinte es ja durchaus gut und wollte unterschiedliche Kursformate ausprobieren. DAS war natürlich nicht versehenlich … aber dass dadurch der ganze Kurs nahezu unbrauchbar wird, ist schon 'n Ding! Das dürfte so nicht sein – „nur“ weil man das Layout ändert!?

Das Verschieben ohne Sharing Cart ist deshalb nicht möglich, weil man die Abschnitte im Moment nicht ohne weiteres von ihrer derzeitigen Position verschieben kann. Ich nehme an, dass durch die Umstellung zum „Einzelthema“ alles unter „Thema 0“ (keine extra Überschrift) sortiert wurde … leider bekommt man das dort nicht mehr durch Verschieben bzw Drag&Drop weg wie gewohnt … daher in meinen Augen: Bug!

Kann das Verhalten vielleicht jemand bestätigen? Ich würde das allerdings nicht in produktiven Kursen testen sondern einen neuen Kurs zum Schrotten anlegen und es dort ausprobieren …

Danke!
Michael

Hallo Michael,

mal eine dumme Fragen, wäre es nicht sinnvoller, deine Beobachtung in das Moodle-Forum zu posten? Wenn das sich dann als Bug bestätigt, wäre das gleich näher am richtigen Adressaten.

Aber auf alle Fälle, danke für deine Warnung.

Beste Grüße

Thorsten

Hi Torsten,
daran habe ich natürlich auch gedacht – aber vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn das vorher jemand bestätigen könnte?

Viele Grüße,
Michael