Moodle: Platte fast voll! Was ist zu tun?

Liebe Kollegen,

leider produzieren die meine Schulkollegen und meine Schüler enorm viele Daten. Mein Datenverzeichnis hat eine Größe von rund 650GB. Das Backup immernoch 150GB. Manche Kurse sind 2GB groß. Die Festplatte hat einen Füllständ von 90% erreicht…

Ich gehe davon aus, dass die Daten durch gepackte Dateien wir Bild- und Videodateien verursacht werden. Vor diesem Hintergrund erscheint mir das Backup zu klein oder das Datenverzeichnis zu groß…

Ich brauche Beratung hinsichtlich der nächsten Schritte. Folgende Optionen fallen mir ein:

  1. Klärung der Diskrepanz zwischen Datenverzeichnis und Backup. --> Fehler finden, Speicherplatz gewinnen

  2. Kollegen auffordern die Kurse zu verschlanken. (z.b. Zeug des 1. Halbjahres wegwerden)

  3. neuen Server mit mehr Kapazität mieten. Und Moodle clonen.

  4. neuen Server mit mehr Kapazität mieten. Moodle clonen und auf 3.10 updaten.

Was meint Ihr, was fällt euch ein?

Hi. Zunächst musst du nachsehen, ob du die automatische Kurssicherung aktiviert hast … die zieht auch viel Platz.
Bei uns ist seit dem 2. Lockdown ebenfalls der benötigtes Speicherbedarf in die Höhe geschossen. Noch ist es aber nicht so kritisch wie bei Dir.

Ich habe allen KuK und allen SuS bereits eine Nachricht zur Datensparsamkeit geschickt. Das müssen keine Bilder mit 15 MPixel sein … man kann auch PDF-Dateien erzeugen, die nur ein paar kB groß sind. Außerdem kann man die max. Größe der Files beim Upload notfalls beschränken …

Vielleicht hilft etwas davon auf die Schnelle…
Viele Grüße,
Michael

Hallo Heiko,

Hoster anfragen, was es kostet eine 2TB Platte in den Server zu schrauben.
Dann diese Platte als Backupverzeichnis nehmen und Backups dorthin
erstellen.
Bei Hetzner gibt es sowas extern, da heißt das „Speicherbox“ oder so.

Dann sind wenigstens die Backups weg und du hast Luft um zu planen und
zu analysieren.

LG

Holger

Ich habe mir jetzt mal den „dicksten Kurs“ angeguckt. 2,5GB!

Ich kann mir dessen Größe aber nicht erklären: Die Kollegin hat dort 4 Erklärvideos a 40MB deponiert und an die 10 Aktivitäten Abgabe. Dort haben die rund 20 Schüler ihre Aufgaben als JPG hochgeladen, das erklärt aber nicht das Backupvolumen…

@baumhof ich mounte nachher, wenn der Schulbetrieb vorbei ist, mit sshfs das Verzeichnis meines BBB-Servers auf den Moodle-Server und lege die Backups dort ab. Ich habe noch etwas Zeit zum denken und handeln :slight_smile: Die Speichererwieterung bei IONOS mit 150 EUR/m für 2TB ist eine Frechheit.

@Michael. Ich scheue mich vor einer Begrenzung. Wir haben schließlich einige DAUs unter den Nutzern. Wenn die Dateigrößen verkleinern müssen, sehe ich mich eine Shitstorm entgegentreten. :slight_smile: Im Notfall sicherlich eine Maßnahme

Hallo Heiko,

@baumhof https://ask.linuxmuster.net/u/baumhof ich mounte nachher,
wenn der Schulbetrieb vorbei ist, mit sshfs das Verzeichnis meines
BBB-Servers auf den Moodle-Server und lege die Backups dort ab. Ich habe
noch etwas Zeit zum denken und handeln :slight_smile: Die
Speichererwieterung bei IONOS mit 150 EUR/m für 2TB ist eine Frechheit

na dann würde ich mal den Hoster wechseln … in den Winterferien ist
doch ein Guter Zeitpunkt.

LG

Holger

Wir sind hier in NRW. Da wird 24/7/365 gearbeitet :smiley:

Wie ist denn bei Euch das Größen-Verhältnis vom automatischen Moolde-Backup zum Datenverzeichnis?

Ich habe mir mal ein neue Plugin eingespielt. Innerhalb der Kurse befinden sich Backups die das Ganze aufblähen. Hier ein Beispiel

Damit sind aber sicherlich nicht die Backups gemeint, die in Form von hunderten .mbz in meinem Backupverzeichnis landen, denn die haben ja NUR 150GB, oder doch?

Mit welcher Option kann ich das Speichern von Backups im moodledata verzeichnis verhindern?

Meine Einstellungen zu den automatischen Backups sieht so aus:

Verwechselst Du das nicht mit Baden-Württemberg? :wink:

LG Andre

Baden-Württemberg! Gibt’s das noch? Ich dachte das wäre im Zuge des Ende des deutschen Bundes an Bayern gegangen. :smiley:

:stuck_out_tongue:

Hi @All,
habe mir eben das Plugin „All backups“ eingespielt.

Auf den ersten Blick - hervorragend.

Gute Exportmöglichkeit der Berichte: html, csv, pdf, xlsx, ods etc.

Was sich alles so ansammelt …

VG Andre

@liv_uo Ich habe da scheinbar ein grundsätzliches Verständnisproblem: Wieso speichert Moodle die Backups im datenverzeichnis?

Ich habe doch ein gesondertes Verzeichnis angegeben, wo auch täglich mbz-Datein landen. Bin etwas ratlos

Deine Plugin-Empfehlung installiere ich gerade… und da ist schon das Ergebnis.

Viele, viele riesige Backups. Ich kann sie zwar jetzt in Fleißarbeit löschen, aber wie verhindere ich, dass wieder neue hergestellt werden?

Hallo Heiko,

Das ist eine gute Frage, vielleicht weiss Holger mehr?

Sind das nicht die autom. Kurssicherungen?

VG Andre

Hallo,

Das ist eine gute Frage, vielleicht weiss Holger mehr?

hat jemamand Holger gesagt??

im default sichert moodle die automatische Kurssicherungen nach
/…moodledataverzeichnis/backup/

Stellt man das um, sichert es ab sofort nach /mein/neuer/pfad/ (muß
aber, meine ich, lesbar und schreibbar für den apacheuser sein).

Die alten Kurssicherungen liegen aber weiterhin im alten Pfad, die faßt
es nicht nochmal an: die bleiben also liegen … bis der admin sie anfaßt.

LG

Holger

Hallo Heiko,

habe mir deine Grafik näher angeschaut:

Speicherplatz für autom. Sicherungen, dort den Eintrag „Dateibereich für Kurssicherungen und angegebenes Verzeichnis“ würde ich auswählen. Was steht bei Dir?

VG Andre

Klappt ja :slight_smile:

Also bei mir liegt diese riesige Datenmenge in /moodledata/filedir/…

Wäre denn nicht der unterste Eintrag „richtiger/treffender“?

Schau mal bitte nach dem Datum, Altlasten oder neue Backups?

bei allbackups: viele altlasten!

Ich habe jetzt mit allbackups einige GB gelöscht. Es dauert jetzt ja noch eine Weile bis der Platz freigegeben wird.