Moodle: noreply@Text editieren

Hallo @ll,
ich suche eine Möglichkeit den Text bzw. die Vorlage von noreply-Mails zu editieren, leider habe ich diesbezüglich im Netz nichts gefunden.
Hintergrund:
Oft antworten Teilnehmer auf Mails von noreply@ indem sie auf „Anworten“ ihres Mailers klicken, auch wenn im Betreff „nicht antworten“ steht.

Ich möchte gerne das im Body in der ersten Zeile ein bestimmter Text steht.

Leider finde ich nicht die entsprechende (Vorlagen)-Datei/Text, welcher in der Mail eingefügt wird wie „Dies ist die Kopie einer Mitteilung von ‚Moodle‘. Antworten Sie über: https://blabla.de/message/index.php?id=154“.

Hat jemand eine Idee/Ansatz/Tip?

VG Andreas

Hallo Andreas,

… das ewige Problem …

Dein Wunsch ist nicht nötig: das schreibt moodle schono in die Mails rein (zumindest bei meinen Beiden moodle): es steht aber unter dem Text … so weit lesen die Leute nicht.
Ich reibe ihnen dann immer diesen Abschnitt der Mail unter die Nase … aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Was tatsächlich hilft: es gibt eine Einstellung, bei der man email Domains angeben kann, bei denen der echte Absender in die Mails rein kommt: sozusagen als „overwrite“.
Das klappt super.
Nun ist es so, dass nur noch Lehrer auf die Sache rein fallen: und die sind älter und länger da … die lernen das mit der Zeit. Jetzt: nach zwei Jahren, bekomme ich kaum noch mails an die noreply Adresse meiner moodle.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Lehrer einheitliche Mails haben …
Da ist es ja dann auch OK, wenn der Absender in der Mail „echt“ ist: die dienstlichen Mailadressen sind ja nicht geheim…

Such mal nach
email
in den Einstellungen…

LG

Holger

Hallo Holger,

kenne das „Problem“ auch seit über 10 Jahren, habe dafür meine entsprechende manuellen Mailvorlagen, wie z.B.:

[bitte antworten Sie nicht auf noreply@…, sondern immer über Moodle
oder nutzen den Link am Ende der Mail.
Siehe: [Dies ist die Kopie einer Mitteilung von ‚Moodle‘. Antworten Sie über:]
Ihre Nachricht kommt sonst nicht an!]
usw.,usw.

Dein Tipp mit der Domain-Einstellung schaue ich mir mal näher an, manche unserer „Moodle-Kunden“ haben eine eigene Domain, das wäre ein Ansatz.
Was ich auch schon mal getestet hatte, war die Filterfunktion(en) des Web-Mailer Roundcube. Damit lassen sich Mails automatisch nach Worten in Betreff/Body filtern und bouncen.
Funktioniert technisch super, macht aber für mich aus „pädagogischen“ Gründen keinen Sinn.

Meine Vorstellung wäre z.B. den Hinweis statt am Ende der Mail in die erste Zeile unterzubringen.
In welcher php-Datei in Moodle steht der Text [Dies ist die Kopie einer Mitteilung …].

Das ist/war meine eigentliche Frage …

Oh ja, … die älteren Lehrkräfte sind wirklich ein Problem, habe sie aber (nach all den Jahren) ganz gut im Griff :wink:

Danke für deine Antwort!
LG Andreas