Moodle lädt JS-Bibliotheken von einem externen CDN

Hallo zusammen,

anlässlich der Diskussionen der letzten Zeit habe ich mir mal unser selbst gehostetes Moodle angesehen. Und tatsächlich: Da werden JS-Libraries von einem CDN nachgeladen. Ein kurzer Blick in die AGBs des CDN: Sie sammeln IP-Adressenund andere Daten und geben sie weiter.

Schuldig ist das MathJax-Plugin, das bei Moodle automatisch dabei ist und seinen Code in der Standardkonfiguration von einem CDN holt. Also habe ich hier:

https://github.com/mathjax/MathJax/archive/2.7.9.zip

die benötigte (ältere) MathJax-Version heruntergeladen, ausgepackt und auf einen Webserver meines Vertrauens kopiert. Ich habe den Ordner direkt in das Moodle gelegt (mit dem Nachteil, dass man ihn nach jedem Upgrade wieder zurückkopieren muss, aber das ist bei nachinstallierten Plugins ja auch so und das macht ein Skript), aber irgendein anderer Ort – auch auf einem anderen Server – geht auch.

Zuletzt habe ich auf der Konfigurationsseite des Plugins den Pfad zu meinem lokalen Mathjax eingetragen (bei mir https://moodle.example.de/mathjax/v279/MathJax.js), und schon war der Spuk vorbei.

Leider sind das so ca. 70 MB an Daten, das kann man aber deutlich reduzieren, wenn es stört:

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen!

Beste Grüße

Jörg

5 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,

prima, danke, hab ich auch gleich erfolgreich umgesetzt!

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

schön, dass es jemand gebrauchen kann!

LG Jörg