Moodle Kursräume Anfangskonfiguration

Hallo,
überlege gerade welche Kursraumstruktur ich anlege.
Wir haben, wenn man alle Fächer/Teilfächer nimmt, 20 Fächer.
Als Realschule 6 Klassenstufen (4-zügig).

Wenn ich also eine Kursraumstruktur nach Klassen haben will, benötige ich sehr Kursbereiche.
Wenn ich das so weit aufdröseln will. Da sitze ich dann eine weile am PC…

Meine Frage, gibt es nur den Weg über die Webadministration, die Kursräume anzulegen oder geht das irgendwie auch noch eleganter?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Mathias,

Du kannst Kurse pers csv-Datei anlegen („Kursliste hochalden“), dann geht das ganze recht flott.

Grüße,
Sven

Hallo Sven,
Ich bekomme erst nächste Woche wohl dann die notwendigen Zugangsdaten für ssh/sftp…
Wo finde ich dann die entsprechende csv-Datei? Wäre schön, wenn ich dazu nur eine Datei an einer Stelle editieren muss.
Ich kann mich ja dann diesbezüglich nochmals melden, wenn ich die nötigen Zugangsdaten hab.
Viele Grüße
Matthias

Hallo Mathias,

die csv musst du selbst erstellen, das geht aber mit einem Tabellenkalkulationsprorgamm schnell. Diese lädst du dann hoch - über Moodle selbst, du brauchst also keinen sftp-Zugang. Moodle legt dann daraus die Kurse an.
Dokumenetation: https://docs.moodle.org/38/de/Kurse_hochladen

Grüße,
Sven

Hallo Sven,
das ist ja klasse! Hab vielen Dank.
Viele Grüße
Matthias

Hallo,
ok ich kann nun Kurse in einen bestehenden Kursbereich mittels einer csv Datei hochladen.

Ich würde aber gerne den riesigen Kursbereich mit einer csv Datei hochladen. Dass das geht habe ich jetzt in der Anleitung nicht gefunden.

Also ist die Methode doch eigentlich nicht geeignet um eine Kursstruktur anzulegen?
Denn ich müsste ja dann im csv File auch neue id vergeben können.

Viele Grüße
Matthias