Moodle Kursersteller

Hallo zusammen,

Frage an die Moodle Admins in der Runde.

Ich habe auf unserem Belwue Moodle die externe Authentifizierung entsprechend folgender Anleitung angelegt:

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/external-services/moodle/index.html

Das Anmelden klappt auch.
Allerdings können Lehrer keine Kurse anlegen.

Normalerweise sollte doch der Eintrag in ‚Kursersteller/in-Kontext‘ reichen, oder?

Lieben Dank fürs mitdenken.

Viele Grüße Manuel

Hallo Manuel,

ich hab kein aktuelles BelWü moodle, aber bei meinem hab ich das hier eingestellt:
Site Administration → Plugins → Einschreibung → LDAP Einschreibung

Da steht unter „Rollenzuweisung“ → „Rollen über LDAP zuweisen“ in der Zeile „Kursersteller“ folgendes:
OU=teachers,OU=default-school,OU=schools,DC=MEINE,DC=DOMAIN
und dahinter „member“
Das ganze bezieht sich auf den LDAP einer lmn7
Das verwende ich schon lange so: → funzt.

LG

Holger

Hallo Holger,

das habe ich auch versucht, funktioniert nur leider nicht. Hast du sonst in den Einstellungen des Plugins etwas hinterlegt?

Viele Grüße
Christoph

Hallo @Christoph ,
ich hab das nicht wie Holger gemacht, dieses Plugin ist bei mir deaktiviert.
Bei mir ist die Einstellung genau wir in der Anleitung:

Seit über 1 Jahr und funktioniert immer noch.
Grüße Ralf

Hallo!
Das funktioniert bei mir auch nicht, obwohl ich das laut Anleitung eingetragen habe. Gerade wird mir aber klar, dass ich das auch gar nicht will. Ich hätte lieber, dass jeder Kollege nur in seinem Kursbereich Kursersteller ist und das muss man halt von Hand einstellen (das alte enrol-openml Plugin konnte das jedoch).
Ich hab grad mal in den LDAP-Einstellungen geguckt, laut Kommentar unter dem Feld muss noch cn=coursecreator davor, so heißt die Rolle in einem BelWü-Moodle.
LG
Max

Hallo Ralf,

bei mir (BelWü-Moodle 3.9.9) fehlt leider der Punkt „Kursersteller/in-Kontext“ in den Einstellungen des Plugins „LDAP Authentifizierung“. Dort gibt es nur Einstellungsmöglichkeiten für Manager und andere globale Rollen, nicht aber für Kursersteller, was aber genau das richtige für uns wäre.

Viele Grüße
Christoph

Hallo zusammen,

es ist vollbracht! Alle Kolleg:innen sind nun Kursersteller:innen! :slight_smile:

Das Problem, dass der Punkt „Kursersteller/in-Kontext“ in den Einstellungen des Plugins Authentifizierung -> LDAP-Server nicht auftaucht, konnte ich beheben.

Falls es auch jemandem so gehen solte: Anscheinend hat einer unserer Moodle-Admins das Häkchen bei Nutzer/innen -> Rechte ändern -> Rollen verwalten -> Kursersteller/in -> Kontexttypen, in denen diese Rolle möglicherweise zugewiesen ist. -> System entfernt. Somit war die Rolle Kursersteller/in keine Systemrolle mehr und wurde demnach unter den Einstellungen zur Zuordnung von Systemrollen des Plugins Authentifizierung -> LDAP-Server nicht angezeigt, da dort nur Systemrollen gelistet sind.

Ich habe nun im Kursersteller/in-Kontext wie in der Dokumentation beschrieben OU=teachers,OU=default-school,OU=schools,DC=linuxmuster,DC=lan eigetragen (und natürlich „linuxmuster.lan“ durch meine Domain ersetzt) und das Abarbeiten des Tasks Synchronisierung von LDAP-Nutzerkonten forciert. Leider waren nach erfolgreichem Durchlauf die Kolleg:innen noch immer keine Kursersteller:innen.

Nachdem ich schließlich noch einmal das Forum durchforstet habe, konnte ich das Problem nun endlich lösen, indem ich in den Einstellungen des Plugins Authentifizierung -> LDAP-Server unter Nutzersuche (user lookup) den Wert des Attributs Mitgliedsmerkmal nutzt dn (auth_ldap | memberattribute_isdn) auf Ja gesetzt habe.

Ich hoffe ich kann mit meinen Erfahrungen einigen Kopfschmerzen ersparen. Vielleicht sollte man gerade den letzten Punkt in die offizielle Dokumentation aufnehmen?!?

Viele Grüße
Christoph

3 „Gefällt mir“

Hallo Christoph,
bei uns sind die Kollegen auch alle Kursersteller … das hat bei uns aber zur Folge, dass ich den Kollegen das Recht nicht mehr einzeln entziehen kann. Kannst Du bei Dir mal nachsehen, wie es aussieht, wenn Du unter
Startseite → Website-Administration → Nutzer/innen → Rechte ändern → Globale Rollen → Rolle ‚Kursverwalter/in‘

nachsiehst? Da kann ich die Kollegen nicht mehr entfernen – vermutlich genau deshalb, weil sie als gesamte Gruppe das Recht erhalten haben.

Viele Grüße,
Michael

Hallo @Michael ,

ich habe gerade nachgesehen und ich kann das Recht nicht einzeln entziehen.

Viele Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

ich habe das selbe Problem wie du und habe voller Hoffnung deinen Hinweis mit „Mitgliedsmerkmal nutzt dn“ umgesetzt - leider vergebens.

Seltsamerweise hat das mit dem automatischen Kurersteller-Recht bei uns noch nie funktioniert (damals LMN 6.2, jetzt 7.2). Es scheint, dass da in der Vergangenheit mal jemand in der Moodlekonfig etwas verstellt hat, was ich jetzt nicht finde.

Könnten wir uns evtl. mal zusammenschließen und einen Abgleich der Konfigurationen machen? Das wäre super!

Viele Grüße

Lars

Hallo Lars,

ich bin gerade im Urlaub. Ich melde mich danach wieder.

Viele Grüße
Christoph