Moodle: Kein Nutzerkonto über LDAP einlesbar!

Liebe Kollegen,

bei dem Moodle-Cronjob zur aktualisierung der LDAP Konten erhalte ich folgende Meldung:

Execute scheduled task: Synchronisierung von LDAP-Nutzerkonten (auth_ldap\task\sync_task)
... started 14:31:01. Current memory use 30.2 MB.
Zum LDAP-Server verbinden ...Temporäre Tabelle tmp_extuser erstellenKein Nutzerkonto über LDAP einlesbar! Fehler?... used 4 dbqueries
... used 0.23671817779541 seconds
Scheduled task complete: Synchronisierung von LDAP-Nutzerkonten (auth_ldap\task\sync_task)

Es werden keine User angelegt.
Wenn sich ein User über die Moodle-Login-Seite anmeldet, funktioniert das.

Hallo Heiko,

bei solchen Merkwürdigkeiten empfiehlt es sich, immer erst einmal alle Caches zu löschen und es dann nochmal zu versuchen. Leider nutzen viele Entwickler die Hooks nicht, die dazu da sind, Änderungen bei den Einstellungen zu propagieren.

Beste Grüße

Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,

leider liegt es nicht am Cache. Hier mal meine Einstellungen im Plugin zur LDAP Nutzersuche

Hallo Heiko,

Ich habe mal mit unseren Moodles „verglichen“:

  • Nutzermerkmal (user_attribute) ist bei uns samaccountname
  • Mitgliedsmerkmal (member_attribute) ist memberuid
  • Mitgliedsmerkmal nutzt dn (memberattribute_isdn) steht bei uns auf ja
    Bei Kontext und Filter nehme ich mal an, dass das so passt, auch wenn man es nicht ganz lesen kann.

Wir synchronisieren unseren Nutzer aber auch über REST - insofern kann es gut sein, dass das beim Skript nicht hilft.

Viele Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem gelöst.

In den LDAP Einstellungen stand der Wert für Seitengröße auth_ldap | pagesize auf 0. Ich habe 1000 eingetragen und nun läuft es.

Dieses LDAP ist irgendwie kompliziert…