Moodle in BW - Umzug steht an

Hallo Tin,

ich nehme an, dass die existierende Liste mit FAQs ergänzt wird: Moodle BW FAQs - IBBW
Leider habe ich heute die Antwort zur Frage, was mit externen Schülern ist, verpasst oder diese wurde nicht gegeben. Das probiere ich jetzt gerade aus. Der Import aus ASV ins IdAM von läppischen 127 Schülern dauert gefühlt schon Stunden. Gerade habe ich noch eine externe Schülerin (nur Vor-/Nachname und E-Mail) in ASV angelegt. Mal sehen, ob bzw. wann die im IdAM auftaucht.

VG
Christian

… dauert halt …
Also die neue Schülerin in der „Klasse“ __nicht_zugeordnet__ wurde von ASV nach IdAM übernommen. Ich habe sie in ASV meiner AG zugeordnet und ist anschließend auch in IdAM in der richtigen Gruppe. Überhaupt finde ich die automatische Gruppenzuordnung in IdAM, die von der Unterrichtsmatrix in ASV übernommen wird, sehr gut. Da müssten die allermeisten Fälle von Einschreibungen in Moodle-Kurse abgedeckt sein.
Allerdings muss man das für jede Änderung von Hand als OrgAdmin in bw.schule auslösen und dann braucht man Geduld … selbst bei unserer Mini-Schule mit 130 Schülern dauert es ca. 2 Stunden.

Das Feld E-Mail-Adresse wird bei Schülern nicht übernommen, ist für Schüler auch nicht in IdAM vorgesehen. Das müssten die Schüler dann in Moodle selbst eintragen, falls es überhaupt möglich ist. Aber wer will schon kommunizieren beim Unterrichten … :woozy_face:
Bei Lehrern wird höchstwahrscheinlich eine hinterlegte Dienst-E-Mail-Adresse aus ASV über NEO nach IdAM übernommen. Ich sehe jedenfalls bei der Import-Vorschau schon die Adresse, aber selbst bei läppischen 24 Lehrkräften übersteigt die Importzeit meine Geduld.

VG
Christian

P.S.: Wie das Moodle dann aussehen wird, kann man auch noch nicht sehen.

Hallo Christian,

du bist ja so schon weit.

Wir können uns eigentlich überhaupt nicht für IdAM registrieren, weil unsere Schule, wie immer, gar nicht existiert (es gibt keine Option Schulverbund zur Auswahl).

Willst du den automatischen Moodle-Umzug machen?

Ich denke, dass für uns dieser Witz von Zeitplan diese Möglichkeit unmöglich macht. Wobei ich eh so meine Zweifel habe, dass das sauber funktionieren wird.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,
ich verfolge die Diskussion hier, obwohl ich paedML Novell administriere, bei Moodle etc sitzen wir ja im gleichen Boot.

OT:
Könnte es sein, dass Fujitsu Securon die einheitliche Schulnetz Lösung werden soll? Die drei verschiedenen paedML + Linuxmuster etc. will BW ja erklärtermaßen durch etwas Einheitliches ersetzen, aber eigentlich war da zuletzt von paedML Linux die Rede.

VG Michael

eine Zusammenfassung der letzten Videokonferenz am Freitag

Hallo Mathias,

kurze Nachfrage:

EDIT: ich lese gerade: Eigenes Moodle leicht und schnell installiert, das erklärt vieles.

Ich suche grade nach einer Alternative, komme zu den Schlüssen:

  1. mit git (wie @thoschi) in einer eigenen VM betreiben
  2. mit zip-downloads + updates (wie früher) in einer eigenen VM betreiben
  3. mit docker: das bitnami-dockerimage verwenden: Bitnami LMS powered by Moodle™ LMS Containers, (gefällt mir nicht mehr, seit ich weiß, dass VMWare die Firma dahinter übernommen hat.)
  4. mit docker: ein (ausreichend mit plugins ausgestattetem) gepflegtes php-docker-image verwenden + moodle im webroot als volume eingebunden (kann über git oder anders erfolgen) + weitere Standard-Container wie Datenbank

Ich glaube, letzteres ist mein Favorit und entspricht nahezu dem, was Mathias hat, oder? Edit: sehe in anderem Post, dass das genau das ist, was MAthias macht.

Bleibt noch die Frage nach Updates, die stelle ich im anderen Thread.

Hallo Steffen,

ursprünglich wollte ich Umzugsvariante 1 durchziehen, aber jetzt doch Variante 2 gewählt. Ich schreibe im Januar eine online Klausur (Stichwort Fragenkatalog) und das auch noch mit externen Schülern. Das will ich noch auf dem alten System machen. Außer mir nutzen aber nur noch sehr wenige Kolleginnen Moodle regelmäßig, so dass wir nach ersten Tests auf dem neuen Moodle später im Jahr (Osterferien ?) umziehen werden.
Sinnvoll fände ich, den digitalen Arbeitsplatz DAP in diesem Zusammenhang bei den Kollegen einzuführen. Im April (?) soll es so weit sein, meine ich irgendwo gelesen zu haben.

VG
Christian

Bei uns nutzen fast alle noch Moodle, zumindest mal als PDF-Schleuder - jede Klasse hat einen Kurs, der auf die zugehoerigen Lehrerkurse verlinkt.
Einige Lehrer machen da aber auch saugeile Unterrichtseinheiten mit Tests, Uebungen, Klassenarbeiten usw. usf. - Moodle ist viel mehr als reine PDF-Schleuder, das ist unglaublich maechtig.
Das weiss ich aber auch nur weil ein junger Kollege mir das immer mal wieder naeher bringt, ich gehoer zur Fraktion PDF-Schleuder und Einsammeln von Aufgaben/Projektdokus. Wuerde darauf aber ungerne verzichten.

Hallo Christian,

such bei uns nutzen das nun wieder (leider) nur noch sehr wenige bis niemand außer mir.

Daher denke ich, dass ich wohl auch eher Variante 2 anstreben werde.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Michael,

OT:
Könnte es sein, dass Fujitsu Securon die einheitliche Schulnetz Lösung
werden soll? Die drei verschiedenen paedML + Linuxmuster etc. will BW ja
erklärtermaßen durch etwas Einheitliches ersetzen, aber eigentlich war
da zuletzt von paedML Linux die Rede.

Das LMZ kann linuxmuster.net nicht ersetzen: die haben da nix mit zu tun.
Und das „nur noch eine Lösung“ hören wir seit 6 Jahren immer mal
wieder… das würde ich sehr gelassen sehen.

LG

Holger

wie oben erwähnt: das scheint ein totes Pferd zu sein, zumindest marketingtechnisch kommt man ja grade so an Docs von 2018 ran. Aber auf keiner Webseite wird nach außen hin irgendwas feil geboten.
Kann natürlich sein, dass das im Portfolio drin ist und rausgeholt wird, wenn Kultusministerien anrufen oder Ausschreibungen stattfinden.

Die entscheidende Frage ist: ist das offen (Formate/APIs) oder eine Katze im Sack. Und wir alle wissen, was die Antwort wäre. Leider ist aber der TEil von securon, der „IdAM“ anbietet jetzt scheinbar in unser BW-IdM evolviert. Von der offenen Anbindung von LDAP ist vermutlich nüscht mehr übrig.

OT:
P.S. diese Benachrichtigung von Firefox ist schon der Hammer.
Obwohl ich mutwillig alle Tabs von ask.linuxmuster.net geschlossen hatte, wurde ich von deinem Post informiert… ts.ts.ts
grafik

Hallo zusammen,

ich weiß, das ist nicht der SCS-Support, aber vielleicht hat ja schon jemand erste Erfahrungen…
meine Kollegin hat sich jetzt als OrgAdmin registriert und den ASV-Import für die Lehrkräfte gemacht. Ich habe bis jetzt als einziger meinen Accountbrief von ihr bekommen, mich selber angemeldet und stelle nun fest, dass ich alle Lehrerpasswörter zurücksetzen und die entsprechenden Accountbriefe herunterladen kann… das kann doch nicht so gedacht sein?

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

ich weiß, das ist nicht der SCS-Support, aber vielleicht hat ja schon
jemand erste Erfahrungen…
meine Kollegin hat sich jetzt als OrgAdmin registriert und den
ASV-Import für die Lehrkräfte gemacht. Ich habe bis jetzt als einziger
meinen Accountbrief von ihr bekommen, mich selber angemeldet und stelle
nun fest, dass ich alle Lehrerpasswörter zurücksetzen und die
entsprechenden Accountbriefe herunterladen kann… das kann doch nicht so
gedacht sein?

… das muss ein Fehler sein: ein Lehrer darf nicht die Passwörter
anderer Lehrer setzen können.

Ich lese seit 3 Wochen die Nachrichten im moodle der lehrerfortbildung
(Kurs: moodleBW) zu dem Thema und bewundere, mit welcher stoischen Ruhe
die Leute da mit all den Problemen kämpfen.
Das ganze ist offensichtlich weder fertig durchdacht noch technisch in
der Breite einsetzbar.
Der Zeitplan ist Ignoranz gegenüber jeglichen Rahmenbedingungen die man
so in der Schule hat. Die vorgegebenen Zwänge ebenso (nur ASV User im
moodle, kein LDAP, keine Verbundsschulen, … )

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich lese auch die Nachrichten und es werden eigentlich gar keine Fragen positiv beantwortet. Entweder gar nicht oder ablehnend. Zum Start kein MRBS, Probleme und Fehlermeldung bei der Synchronisation IdAM mit ASV, keine Antworten zu Spezialrollen (Referendare, Praktikanten, Schulsozialarbeitern, externe Schüler in Kooperationskursen), …
Vielleicht hätten sie uns fragen sollen, was wir brauchen und nicht Fujtisu mit Securon und eLeDia was sie verkaufen wollen?

LG
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

danke für die aufmunternden Worte :wink:
Ich habe dem SCS geschrieben, mal sehen, was dabei herauskommt.

Viele Grüße
Daniel

Abend,

Irgendwie bloed sowas zu schreiben, aber hatten wir das nicht alle genau so erwartet?

Auch nAbend,

und wie läuft das mit der 2-Faktor-Anmeldung? Darf ja nicht auf dem Gerät passieren, mit dem man sich anmeldet. Da warte ich auf dem Ersten, der sagt, dass das nicht auf seinem privaten Telefon läuft und ein dienstliches mit der Personalvertretung durchsetzt, weil der Dienstherr die Nutzung eines zweiten Gerätes fordert.

VGV

Es gibt spezielle Hardware als Alternative zum Handy, z.b. hier ein eher teures Gerät, es gibt billigeres.

Reiner sct authenticator

Hallo Tobias,

Du musst die Berechtigung, Nachrichten zu senden, in den Firefox-Einstellungen explizit für die Seite, der du das erlaubt hast, wieder löschen.

Die ist persistent und hat nicht mit offenen Tabs zu tun.

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“