Moodle: Globale Gruppe aufloesen?

Morgen,

unser Moodle ist ein Moloch und das kommt daher, dass seit ueber 10 Jahren die globale Gruppe Lehrer quasi in unzaehlige neue Kurse aufgenommen wurde. Das stellt sich jetzt so dar, dass man in „Meine Kurse“ erstmal ewig den ganzen Uraltscheiss, den sowieso keiner mehr braucht, wegscrollen muss bis man das findet, was man will. Die Volltextsuche ist ja auch selbst mit Wildcards sowas von doof, dass das eine einzige Sucherei ist.
Dummerweise kann ich mich nichtmal ein paar Stunden hinsetzen um mich aus den alten Schmonzukursen auszutragen, da man ja die ganze Gruppe rauswerfen muesste und dann alle wieder einzeln rein.

Gibt es da einen Weg mit REST- oder MOOSH-Magie die globale Gruppe in Einzellehrer aufzuloesen, damit ich mich dann aus dem Kurs austragen kann?

Gruss Harry

Hallo Harry,

Gibt es da einen Weg mit REST- oder MOOSH-Magie die globale Gruppe in
Einzellehrer aufzuloesen, damit ich mich dann aus dem Kurs austragen kann?

ich kann dir da leider nicht helfen, aber ich möchte Abraten davon.
Jetzt die globale Gruppe auf zu lösen lindert dein Symptom (mit großem
Aufwand auf Seiten der Lehrer, die ja danach selber aus den Kursen
austreten müssen und dem Nebeneffekt, dass keiner mehr weiß, wen er
eigentlich erreicht, wenn er in einem „Lehrerkurs“ eine Nachricht schreibt).

Deswegen schlage ich einen anderen Weg vor:

  1. entschlacken: müssen das den wirklich x-Kurse mit den Lehrern sein?
    Bei uns sind es vielleicht 5 oder 8
  2. Ordnen: unter „Meine Kurse“ wird die UNterkursbereiche Hirarchie
    verwendet, was super sit.
    Deswegen sind bei mir die Dinge so organisiert:

Unterricht → Klasse 5
→ Klasse 6

Lehrerbereich → Lehrerzimmer
→ Fachschaft A
→ Fachschaft B

→ Medienentwicklungsplan
… (und weiteres Zeug)
Aula → Aulakurs
→ „Geraffel“

SMV → SMV intern Kurs
→ SMV Geraffelkurse (Sporttag …)

So finde ich, bleibt mein „Meine Kurse“ übersichtlich.
Wenn bei euch zuviel „Lehrerkurse“ da sind, dann macht UNterkursbereiche
im Bereich LKehrerbereich: schon werden die Sachen sortiert.

Nur so ein Vorschlag :slight_smile:

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry,

es ist wohl nicht die Frage, ob es geht, sondern ob Du Dich reinfuchsen möchtest.
Mit REST kannst Du relativ schnell ein Script schreiben, dass Dir alle Gruppen und Kurse (mit Teilnehmern) ausgibt - und dann kannst Du es Dir einrichten, wie Du magst.

In Python findest Du das hier realisiert (das synchronisiert LML-LDAP und Moodle). Ob Moosh das kann, weiß ich nicht sicher, aber es sieht ganz danach aus - ist für etwas einmaliges sicher der angenehmere Weg.

In jedem Fall macht es Sinn, sich vorher gründlich zu überlegen, welche Struktur ihr haben wollt. Da würde ich dann aber auch keine Kompromisse machen, sondern wirklich die „Wunschstruktur“ anstreben. Bei uns hat die genau zur Schulstruktur passende Kurshierarchie (zusammen mit dem automatischen Anlegen der Kurse und Gruppen zum Schuljahresbeginn Moodle einen großen Schub verliehen.

Viele Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“