Moodle: Frage zu den "LDAP Syncing Scripts"

Hallo zusammen (und insbesondere @jrichter )
Ich habe heute bemerkt, dass auf unserem moodle-Server (offenbar seit dem Umzug auf Ubuntu 22.04) das Plugin „LDAP Syncing Scripts“ nicht mehr vorhanden war. Ich konnte es schnell neu installieren und bin wieder nach der Anleitung im Wiki vorgegangen:
https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:webapps:moodle:moodle_extern_ldap:start

Was ich nun merkwürdig finde: In die Gruppe 5a werden sowohl alle Schüler als auch alle Lehrer automatisch reingeholt und zwar alle im Kontext „Schüler“. Das gilt auch für alle anderen Klassen.
Woran kann das liegen bzw wie werde ich das wieder los?

Bei einem Lehrer-Login der 5a steht also nun z.B.:
Lehrer/in (Lehrer/in), Schüler/in (Schüler/in), Kursverwalter/in
Das sollte so natürlich nicht sein. Leider weiß ich nicht mehr, wie man nur die Schüler in die globale Gruppe 5a reinholen kann.
Danke jedenfalls für einen guten Tipp.
Michael

… hab’s gefunden:

Ich habe den Cronjob
php admin/cli/scheduled_task.php --execute='\local_profilecohort\task\update_cohorts'

nochmal manuell angeworfen. Danach passte es wieder.

Leider ist der Effekt zurück … es sieht jetzt wieder genauso aus wie oben beschrieben. Das ist nicht nur aus kosmetischen Gründen störend sondern auch, weil man auf diese Weise nicht mehr vernünftig Nachrichten nur an die Schüler schicken kann.

Ich habe das PHP-Script auch nochmal laufen lassen, doch dieses Mal lief das „etwas“ zu schnell durch – so schnell kann das unmöglich durch alle Klassen und Kurse gerattert sein:

Execute scheduled task: Aktualisierung der profilfeld-basierenden Zuweisung globaler Gruppen (local_profilecohort\task\update_cohorts)
... started 21:42:51. Current memory use 14.3 MB.
... used 0 dbqueries
... used 0.0034859180450439 seconds
Scheduled task complete: Aktualisierung der profilfeld-basierenden Zuweisung globaler Gruppen (local_profilecohort\task\update_cohorts)

@jrichter : Hast Du noch eine andere Idee, woran das liegen kann?
Viele Grüße,
Michael

Ok – jetzt aber!
Offenbar gab es ein Update des Plugins, so dass meine Änderungen im Hintergrund „unbemerkt“ wieder rückgängig gemacht wurden :interrobang: Daher habe ich nun nochmal diese Änderungen durchgeführt:

und anschließend nochmal:
php admin/cli/scheduled_task.php --execute='\local_profilecohort\task\update_cohorts'

Jetzt stimmen die Zuordnungen wieder – mal abwarten wie lange! :slight_smile: