Moodle enrol Plugin - Lehrer fliegen aus ihren Kursen

Hallo,

wir nutzen schon lange das Moodle enrol Plugin, mit dem für jeden Lehrer ein eigener Kursbereich erstellt wird, in dem der Lehrer Kursersteller ist, also eigene Kurse selbst anlegen kann.

Das Anlegen funktioniert auch problemlos, aber die Lehrer fliegen aktuell als Trainer immer aus ihren eigenen Kursen. Da muss irgendwas schief laufen, warum die Lehrer nicht Trainer in ihren Kursen bleiben.

Ich habe testweise mal einen Lehrer als Moodleadministrator manuell wieder als Trainer seinen Kursen hinzugefügt, aber er ist wieder raus geflogen.

Bei dem Moodle handelt es sich um ein Belwü-Moodle. Da ist das Plugin in Version 1.1 (Build: 2016061601) installiert.

Schaue ich unter den Einschreibeplugins, dann steht da

Moodle_Einschreibeplugins

Es gibt also keine OpenLML Einschreibungen. Im virtuellen Lehrerzimmer sind die Lehrer aber automatisch eingeschrieben. Wobei ich gerade sehe, dass dort als Einschreibemethode

Globale Gruppe (teachers - Teilnehmer/in)

steht.

Die Einstellungen für den Trainerbereich

Wie kann ich das debuggen / lösen?

Edit:
Erstelle ich als Lehrer einen neuen Kurs in meinem Bereich, dann habe ich darin die Rollen
Trainer/in und Kursersteller/in

Als Einschreibemethode wird Manuelle Einschreibung angegeben.

Edit 2:
Die gleichen Einstellungen hat der Lehrer, wenn ich ihn als Administrator manuell in den Kurs einschreibe.

Er fliegt aber automatisch wieder raus, was früher nicht der Fall war.

Viele Grüße
Steffen