Moodle + enrol_openlml

Hi Helge.
ich habe einen alten Server mit moodle 2.9 und PHP 5.3 im Einsatz. Neuer geht es dort im Moment noch nicht aber ein Upgrade ist geplant.

Das enrol-Plugin lief lange sauber. Ich hatte es schon mal so wie es sein soll: Wenn sich ein Kollege anmeldet, bekommt er einen eigenen Kursbereich, in dem er direkt selbst Kurse für sich erzeugen kann. Genauso wollte ich es wieder einstellen und habe dazu die Option (die deaktiviert war) wieder aktiviert. Daraufhin habe ich dann die o.g. Fehlermeldung erhalten. Wir haben irgendwann mal PHP auf Version 5.3 gebracht, da es vorher noch älter war. Ich weiß es nicht mehr ganz genau aber ich vermute, dass ich in dem Zshg. die moodle-Option deaktiviert hatte, weil es zu der PHP-Fehlermeldung kam.

Alles in allem ist die Installation veraltet. Ich denke weiterhin über den Weg nach, den man (ohne BelWü!) am besten beschreiten kann. Evtl ist moodle & docker doch nicht der Weisheit letzter Schluss, wie ich hier schon angedeutet habe. Falls jemand eine bessere Idee hat … nur zu!

Schöne Grüße,
Michael