Moodle Docker - 100% CPU

Hallo,

da aufgrund der bekannten Umstände gerade viele bei uns mit Moodle arbeiten, gerät das System bei uns an die Grenzen. Bei uns läuft Moodle als Docker container auf dem xen-Server. Die Auslastung der CPU liegt fast konstant bei 100%. Die Ausnutzung des Arbeitsspeichers ist allerdings moderat.

Gib es noch irgendwelche Stelleschraben, mit den Moodle die CPU effizienter ausnutzt?

Vielen Dank, Martin

Hallo Michael,

da aufgrund der bekannten Umstände gerade viele bei uns mit Moodle
arbeiten, gerät das System bei uns an die Grenzen. Bei uns läuft Moodle
als Docker container auf dem xen-Server. Die Auslastung der CPU liegt
fast konstant bei 100%. Die Ausnutzung des Arbeitsspeichers ist
allerdings moderat.

Gib es noch irgendwelche Stelleschraben, mit den Moodle die CPU
effizienter ausnutzt?

dazu dreht man zuerst am Webserver: Stichwort memcache opcache zend: so
Zeug.
Was auch helfen soll: mariadb statt mysql verwenden: so hab ich vor
Jahren mal mein großes moodle getweaked.

Such mal nach
performance moodle

lg

HOlger

Hallo und danke für die Antwort.

Ich nutze den docker-container von bitnami und da ist opcache aktiviert und arbeitet auch. Als Datenbank nutze ich mariadb im anderen Container aber gleiche physikalische Maschine.

Wir habe ca 800 Nutzer die regelmäßig darauf zugreifen. Arbeitsspeicher ist unproblematisch ca. 3Gb von 32 GB werden durchschnittlich genutzt. Welche Anfragen verursachen hohe CPU-Last? Könnte ggf. die Datenbank auf einen anderen physikalischen Server auslagern.

Hallo,

das sind meiner Erfahrung nach die Apache Prozesse.

Wieviele VCPUs hat die die VM/der Container?

Gib ihm mehr.

VG

Frank

Hallo,

das Problem war ein anderes. Auf dem selben Dockerhost läuft noch nextcloud. Dort hatte ich mit External-Storage die Homeverzeichnisse der Schüler eingebunden. Und das Plugin hat massive Datenbankanfragen generiert. Nach Deaktivierung des Plugins läuft alles.

Wer mal vor ähnlicher Situation steht mit docker stats containername kann man sich die CPU Last der einzelnen Container anzeigen lassen.

1 „Gefällt mir“